Sekundarstufe

Vorlesewettbewerb 2022 – Endlich wieder vor Publikum lesen!

Zwei Jahre mussten die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen bisher darauf verzich-ten, ihr Talent einem großen Publikum zu präsentieren. Umso mehr haben sich alle Beteilig-ten gefreut, dass in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb als ZuhörerInnen teilnehmen durften.  Und so dürfte es auch den sechs VorleserInnen gut getan haben, wenn im Publikum bei lus-tigen Textstellen gelacht und bei spannenden Textstellen andächtig  gelauscht wurde. So konnten sie sich doch sicher sein, dass ihre Lesebeiträge gut ankamen.  Die ZuhörerInnen bekamen eine interessante Auswahl unterschiedlicher Bücher vorgestellt:   Aus der 6a las Merle Jakobi gekonnt aus dem Drei !!! Band ‚Brandgefährlich‘ vor. Christian Otto hatte sich für einen Band der Drei ??? Kids entschieden (Die Delfin Piraten) und eine spannende Stelle, bei der eine Drohne die drei Detektive verfolgt, ausgewählt.  Aus der 6b hatten sich Jadon Besich und Victoria Schleicher als Klassensieger für den Schulwettbewerb qualifiziert und zeigten Ihr Lesekönnen einmal an dem Buch ‚Paluten – Schlamassel im Weltall‘ und Victoria las eine spannende Stelle aus dem Buch mit dem aus-sagekräftigen Titel: ‚Das (kleine) böse Buch- Teil 3‘ vor.  Für die 6G hatten sich Mila Götze und Hanna Trapp in einem Stechen zwischen drei weite-ren guten Leserinnen aus der 6G qualifiziert. Hanna las gekonnt unter Verwendung ver-schiedener Stimmlagen aus dem Buch ‚Das Hotel der verzauberten Träume‘ und Mila hatte sich für das Buch ‚Die Erben der Animox‘ entschieden. Sie überzeugte ebenfalls mit einem lebendigen und gut betonten Vorlesebeitrag.  In der zweiten Vorleserunde, bei der alle sechs TeilnehmerInnen aus einem unbekannten Text vorlesen mussten (Andreas Steinhöfel ‚Dirk und ich‘) kam es dann zu einem engen ‚Kopf an Kopf-Rennen‘ zwischen Hanne und Mila, die beide sehr lebhaft und gekonnt vorla-sen. Mit wenigen Punkten entschied Mila das ‚Rennen‘ für sich und vertritt Anfang des kommenden Jahres unsere Schule bei dem Regionalwettbewerb, der in Vellmar stattfinden wird. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen.

Text: Julia Neukäter (Lesebeauftragte)