Alle Jahrgänge

Arbeitskreis

Schülerinnen und Schüler können täglich von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre und mit Unterstützung von Honorar- und Lehrkräften an ihren Hausaufgaben arbeiten, für Arbeiten und Tests lernen, Projekte vorbereiten oder Vokabeln üben. Auch PC-Arbeitsplätze stehen bei Bedarf für die Ausarbeitung von Präsentationen oder Hausarbeiten zur Verfügung.

Für die Jahrgänge 5 & 6

Lernzeit

Schülerinnen und Schüler sollen in der Lernzeit Zeit und Raum bekommen, um selbstbestimmt und individuell an Unterrichtsinhalten oder Methoden zu arbeiten, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern oder zu erweitern.

• für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch
  • reduzierte Hausaufgaben in den Lernzeitfächern (ausgenommen Vokabeln lernen)
  • Forder- und Förderunterricht ist integriert z.B. LRS Förderung, Soziales Lernen und Medien...

Für Jahrgang 7

LRS Kurse

Die Ursachen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche sind multikausal. Deswegen trainieren wir im   Förderkurs für die 7. Klasse Konzentration, Gedächtnis, (Vor-)Lesen und Rechtschreiben. Dabei richtet   sich der Blick auf die individuellen Rahmenbedingungen eines jeden Lernenden und dessen   Entwicklung. Liegen Ergebnisse aus der Hamburger Schreibprobe oder anderen Testverfahren vor,   werden sie handlungsleitend für die Förderung herangezogen. Die Kursleitung kooperiert mit den   Eltern und der Deutschlehrkraft, um die kontinuierliche Arbeit mit der Lernkartei einzuführen und das Bewusstsein für die persönlichen Stärken des Lernenden zu schaffen.

Für die Jahrgangsstufe 6

Förderkurs Englisch

Im Mittelpunkt des Fremdsprachenunterrichts steht das Erlernen grundlegender kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die aufeinander aufbauen. Wer hier den Anschluss verpasst, dem macht das Fremdsprachenlernen keine Freude mehr. Im Förderkurs werden folgende Inhalte schwerpunktmäßig behandelt:

• Wie lernt man richtig Vokabeln?
  • Entwicklung von Interesse und Freude an der Fremdsprache
  • durch spielerische Übungen sicherer im Umgang mit der Fremdsprache werden

In den Jahrgängen 9. und 10

Vorbereitungskurse Abschlussprüfungen

Stehen in den Jahrgängen 9 und 10 die Abschlussprüfungen an, ist es unser oberstes Ziel, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler die schriftlichen Prüfungen bestehen. Unsere Lernenden besuchen, je nach Bedarf, einen oder mehrere Vorbereitungskurse, in denen alle notwendigen Inhalte in den Prüfungsfächern Mathematik, Deutsch und Englisch in Kleingruppen wiederholt, vertieft und geübt werden.

Durch diese gezielte Vorbereitung gehen unsere Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in die Abschlussprüfungen.