Tina

Bringmann

Informationen als Download

SiS (Sozialarbeit in Schulen) an der Christine-Brückner-Schule

Bindeglied zwischen verschiedensten Akteuren, Institutionen und Gremien.

Ich bin Ansprechpartnerin für Lernende, Lehrkräfte sowie Eltern und biete Beratung in persönlichen, schulischen und beruflichen Fragen an sowie Unterstützung in Schul- und Erziehungsfragen.

Neben dem Beratungsangebot bin ich auch in den Klassen unterwegs, um die sozialen Kompetenzen der Lernenden zu stärken.

Ich habe immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen und freuen mich über einen persönlichen Kontakt.

Auch wenn ich nicht an der Schule anzutreffen bin, kann ich unter der Nummer 01525-4658593 erreicht werden.

Meine Schwerpunkte

• Beratungs- und Unterstützungsangebote
  • Einzelgespräche
  • was wir gemeinsam besprechen wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergeben
  • kreative und soziale Gruppen- und Projektarbeiten
  • Stärkung  sozialer Kompetenzen

Burtzlaff

Sozialpädagogische Fachkraft

Miriam

Buck

Sozialpädagogische Fachkraft

UBUS - unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkraft

In Zusammenarbeit mit dem Kollegium unserer Schule möchte ich auf die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler eingehen und sie in ihrem Lernverhalten unterstützen, begleiten und motivieren. Dazu gehört z. B. das Auflösen von Ängsten und Blockaden, die Verbesserung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung, das Erkennen innerer Potentiale und Ressourcen, Eigenverantwortung erfahren sowie eine realistische Selbsteinschätzung und Freude am Lernen entwickeln.

Unsere Schwerpunkte

• Individuelle unterrichtsbegleitende Hilfestellungen bei der Bewältigung schulischer Anforderungen (auch im Rahmen differenzierter Lernarrangements)
  • Lebenskompetenzen fördern: Selbstwahrnehmung und Empathie, Kommunikations- und interpersonale Beziehungsfähigkeit, Umgang mit Stress und negativen Emotionen, Problemlösungsfähigkeiten und Entscheidungsfindung sowie kreatives und kritisches Denken
  • Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte