Eine märchenhafte Aufführung erlebte die 6G1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lange beim Besuch der Oper „Hänsel und Gretel“ im Staatstheater Kassel. Da das eigentliche Opernhaus derzeit umgebaut wird, fand die Aufführung in der Interimsspielstätte statt – ein besonderer Ort, der das Erlebnis für die Klasse zu etwas ganz besonderem machte, denn die Sitzplätze befanden sich direkt auf der Bühne, die Lernenden waren somit mittendrin.
Für die Klasse war der Besuch einer Oper etwas Neues, umso erfreulicher war es, dass sie großen Gefallen daran fanden und der modern inszenierten Handlung durch die Symbiose von Gesang, Orchester und Schauspiel begeistert folgen konnten.
Ein besonderes Highlight erlebten die Kinder, als Hänsel und Gretel das Knusperhäuschen entdeckten: Sie teilten ihre Naschereien bereitwillig mit den Schülerinnen und Schülern, die auf der Bühne saßen. Diese direkte Einbindung sorgte für viele strahlende Gesichter und machte die Aufführung zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Beeindruckend wirkten zudem die schillernden und farbenfrohen Kostüme, die die märchenhafte Atmosphäre perfekt einrahmten. Auch die Hexe, die so gar nicht der charakteristischen Vorstellung entsprach, überzeugte mit einer ungewöhnlichen, aber äußerst eindrucksvollen Interpretation ihrer Rolle.
Dieses positive Erlebnis führt dazu, dass die Klasse sich bereits auf das nächsten Schuljahr und den anstehenden Theaterbesuch freut, denn durch die Kooperation zwischen dem Staatstheater Kassel und der Christine-Brückner-Schule kommen unsere Schüler in jedem Schuljahr in den Genuss eine Aufführung oderbekommen auch die Möglichkeit hinter die Kulissen im Theater zu schauen.
Nach der märchenhaften Aufführung ließ die 6G1 den Ausflug gemütlich ausklingen. Gemeinsam ging es noch für einige Leckereien und eine kurze Shoppingtour auf den Märchenweihnachtsmarkt, bevor die Rückfahrt anstand.
Downloads
Folgende Downloads sind mit dem Beitrag verwandt.

.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)



.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)








