Spannung und Aufregung lagen in der Luft, als Frau Braun den Jahrgang 6 im Leseraum zum diesjährigen Vorlesewettbewerb begrüßte. Acht Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor als Klassensiegerinnen und Klassensieger durchgesetzt hatten, traten gegeneinander an und zeigten ihr Können im Vorlesen, während ihre Mitschüler in den Zuschauerreihen die Daumen drückten.
In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmenden einen selbst gewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch. Dabei lasen alle Schülerinnen und Schüler gekonnt und flüssig ihre Texte. Anschließend wartete eine besondere Herausforderung auf die Vorleserinnen und Vorleser. Ein unbekannter Text musste möglichst sicher und lebendig vorgetragen werden. Gelesen wurde ein Auszug aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke, der sowohl Konzentration als auch gutes Textverständnisverlangte.
Bewertet wurden die Vorträge von einer Jury, bestehend aus Frau Schön, Herrn Löwenstein sowie Lernenden aus der 9G. Die Jury bewertete die Betonung, den Lesefluss und die Wirkung auf das Publikum.
Am Ende konnte Ole Iffland (6G2) die Jury besonders überzeugen. Mit ausdrucksstarker Betonung, sicherem Blickkontakt und lebendigem Vortrag zog er die Zuhörenden in seinen Bann und erreichte den ersten Platz. Platz zwei ging an Jonte Umbach aus der Klasse 6G1, gefolgt von Oskar Madeboina aus der Klasse 6G2auf dem dritten Platz.
Ole Iffland wird die CBS nun beim Regionalwettbewerb vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und weiterhinviel Freude am Lesen!
Downloads
Folgende Downloads sind mit dem Beitrag verwandt.


.jpeg)






