Julia

"Zukunftstag" für die Jahrgänge 9 und 10

Am 28. Mai 2024 fand an der Christine-Brückner-Schule erstmalig ein ‚Zukunftstag‘ statt. Hierbei handelt es sich um eine Projekttag, an dem der Jahrgang 9 und 10 über den Schultag verteilt in vier Workshops Grundlagenwissen zu den Bereichen: Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen erhielten.

Organisiert wird der Zukunftstag von der gemeinnützigen IWJBg GmbH, die sich seit 2018 darum bemüht, Schülerinnen und Schülern den Start in das Erwachsenenleben zu erleichtert.

Die Workshops wurden von einer Referentinnen und drei Referenten aus der Finanz-, Immobilien-, Steuer- und Krankenkassen-Branchegeleitet.

Hierfür bedankt sich die Christine-Brückner-Schule ganz herzlich bei Alexandra Brede (Immo 362°), Christian Exner (Kasseler Sparkasse),Rudi Preuß (Heid, Kimm &Kollegen ETL GmbH) und Jörg Odensaß (Continentale Betriebskrankenkasse).

Von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen aus der - für viele - gar nicht mehr so fernen Erwachsenenwelt. Hierbei wurde ihnen einen hohes Maß an Konzentration und auch Durchhaltevermögen abverlangt, da ihnen viele der vorgestellten Begriffe und Inhalte noch sehr fremd waren. Allerdings meldeten viele der Jugendlichen zurück, dass sich der Tage für sie gelohnt habe, da sie über Dinge informiert wurden, von denen sie bisher kaum etwas gehört hätten.

Die Finanzierung des Tages wurde - Dank des Fördervereins –übernommen, so dass für unsere Schülerinnen und Schüler keinerlei Kostenentstanden.

Ob der Zukunftstag in zwei Jahren erneut  in der selben Struktur und Organisationablaufen wird, ist noch unsicher – aber sicher dürfte sein, dass auch die Lernenden der kommenden Klassen 9 und 10 frühzeitig über die Inhalte ‚Wohnen, Steuern, Finanzen und Krankenversicherung‘ informiert werden müssen, da diese Inhalte für die selbstständige Gestaltung des Übergangs in das Berufsleben unerlässlich sind.