Christine

Wheel Up - Projekt an der CBS

Vom 17.06. bis 29.06. konnten die Schülerinnen und Schüler der CBS knapp zwei Wochen lang den Wheel Up - Hänger der Agentur City Skate mit über 100 Sportgeräten nutzen. City Skate bietet in Kooperation mit der AOK und der zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrer des Landes Hessen (ZFS) Workshops für Schulen an um attraktive Bewegungsformen und –trends vorzustellen.

Neben Inlinern, Skateboards, Pennyboards, Waveboards, Longboards und Scootern waren auch kleine Rampen so wie die komplette Schutzausrüstung für die Schüler mit dabei.

Angeleitet von einem Fachreferenten, erlernten am Vormittag die Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse zuerst alle Sicherheitsregeln und den Umgang mit Scootern und Waveboards kennen. Anschließend begann die Praxis mit verschiedenen Übungen, wie zum Beispiel einhändig auf dem Scooter fahren, das Kreuzen der Arme am Lenker oder unter einer Limbo-Stange durchrollern. Zunehmend erlangten die Schülerinnen und Schüler mehr Sicherheit und konnten den Parcours gut bewältigen.

Nachmittags wurden interessierte Lehrkräfte für die Umsetzung im eigenen Unterricht fortgebildet. Im anschließenden Ausprobieren und Umsetzen vielfältiger Übungen hatten die Lehrerinnen und Lehrer beim Rollen und Gleiten genauso viel wie Spaß wie die Schüler.

In den folgenden Tagen konnten alle anderen Klassen mit einer ausgebildeten Lehrkraft die Materialien nutzen und Bewegungserfahrungen zum Rollen und Gleiten machen.

Ob am Vormittag oder aber im Nachmittagsbereich wurde der Hänger von Groß und Klein rege genutzt. Viel zu schnell ist die Zeit vergangen und der Materialhänger wurde, zum großen Bedauern der Schülerinnen und Schüler, wieder abgeholt.

Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Wege!!!