Schulfinale "Jugend Debattiert" 2023

Eine große Portion Mut gehört schon dazu, wenn man sich traut vor den Jahrgängen 9 und 10 sowie der Jury zu zwei kontroversen Themen zu debattieren. Genau das bewiesen unsere acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9b, 9G und 10G als sie am Montag, den 30.01.2023 gegeneinander zum Schulfinale von „Jugend Debattiert“ antraten.

Sie bewiesen nicht nur Mut, sie zeigten auch, dass sie bestens vorbereitet in den Wettbewerb starteten und in der ersten Runde zu der Frage „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ und im zweiten Durchgang zu der Frage „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“  spannend und fair debattierten.

Die ersten vier Plätze konnte allesamt die Klasse 9G für sich verbuchen. Der 1. Platz ging an Leonie Friedrich (9G), Platz 2 an Lilli Löber (9G), der drittplatzierte war Kilian Löwenstein (9G) und Liza Lengemann belegte den 4. Platz.

Besonderen Mut bewies Mia Schulz (9b), die als einzige Schülerin für den Realschulzweig antrat. Mia zeigte, dass man mit guter Vorbereitung, Sachkenntnis und Lust am Debattieren den Wettbewerb erfolgreich bestreiten kann.  Denn „Jugend Debattiert“ ist nicht nur für die Erstplatzierten gewinnbringend, alle Teilnehmer*innen gewinnen an Erfahrung, lernen genaues Zuhören und aufeinander Eingehen sowie die eigene Meinung überzeugend und begründet darzulegen.

Weiterhin nahmen aus der 10G an „Jugend Debattiert“ Fynn Reuting, Erik Sell und Luca Seiz teil.

Zum Regionalfinale fahren für die CBS unsere beiden Siegerinnen Leonie Friedrich und Lilli Löber am 09.02.2023 zum Friedrichsgymnasium nach Kassel, wo sie hoffentlich weitere Erfolge verbuchen.

Wir wünschen viel Erfolg.