Jugend trainiert für Olympia Völkerball - UNSERE FÜNFTKLÄSSLER BEGEISTERN MIT DEM DRITTEN PLATZ

Es war eine Premiere in der Sporthalle des Wilhelmsgymnasiums in Kassel: Zum ersten Mal kämpften 12 Fünftklässler-Teams um den Sieg im Kreisentscheid im Völkerball. Unsere Schule ließ es sich nicht nehmen, mit zwei Mannschaften dabei zu sein. Lena Herborg und die Sportlehrer Marc Bauer und Heinz Helge Fach betreuten jeweils 14 Spielerinnen und Spieler der beiden G-Klassen in Mannschaft 1 und der beiden Förderstufenklassen in Mannschaft 2.

Als lautstarke Unterstützung wurden weitere 15 Zuschauer mitgenommen. Das hat genützt: Unsere Mannschaft 1 lieferte in der Vorrunde zwei überzeugende Siege gegen die Gesamtschule Fuldatal und die Ahnatal-Schule ab und qualifizierte sich für die Siegerrunde der besten vier. Das Wilhelmsgymnasium mit seinen vielen aktiven Handballern war eine Nummer zu groß, aber der Sieg gegen die Sportklasse der Ahnatalschule war beeindruckend. Gegen den späteren Überraschungssieger, der Comenius-Schule aus Kassel, war am Ende alles möglich. Eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung entschied das Spiel zu unseren Ungunsten. So war am Ende sogar mehr möglich als der großartige 3. Platz. Unsere Mannschaft 2 spielte in der Vorrunde etwas unglücklich und verlor gegen die Comenius-Schule und die Heinrich-Schütz-Schule nur knapp. In der Runde der Gruppendritten standen dem Sieg gegen Immenhausen zwei Niederlagen gegen zwei Mannschaften der Ahnatal-Schule gegenüber. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und als Bonbon traten unsere jungen Sportlerinnen und Sportler die Rückfahrt nach Bad Emstal im KSV-Hessen-Mannschaftsbus an.