Die eigenen Stärken entdecken – Kompo7 im Jahrgang 7

Was kann ich eigentlich gut? Wo liegen meine Stärken? Was kann ich später eigentlich mal werden?...

Stellt man Lernenden diese Fragen, sind sie oft noch unsicher und orientierungslos, welche Antworten sie hier geben sollen. Genau an dieser Stelle setzt das Projekt Kompo7 an und bietet anhand der ermittelten Kompetenzen eine erste Orientierung in Richtung Berufswahl. Durch die Durchführung verschiedener Übungen in Kleingruppen, lassen sich bereits verschiedene Stärken und Potentiale der Lernenden beobachten.

Am 27.und 28. 03.2023 wurde dieses Projekt mit dem gesamten Jahrgang 7 durchgeführt.

Die beobachtenden Lehrkräfte stellten nach bestimmten Kriterien die Kompetenzen der Lernenden fest, während die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Murmelbahnen und Brücken bauten oder gemeinsam eine Lösung für das Wenden einer Decke finden mussten, auf der aber  acht Lernende standen.  Die Herausforderungen für die Beteiligtenwaren groß, es zeigte sich, dass Kommunikation gerade beim Problemlösen eine der wichtigsten Kompetenzen ist.

Besonders interessant war für die Schüler*innen neben den Übungen auch die Fragerunde mit Herrn Sebastian Mette und dessen Auszubildenden Jannik von der Firma Mette –Holzbau aus Balhorn. Herr Mette beantworte geduldig und ausführlich die vielen vorbereiteten Schülerfragen und gab den Lernenden einen tollen Einblick in das Handwerk des Zimmerers und hoffentlich auch Lust auf eine Ausbildung im Handwerk. Vielen Dank dafür.

Die Rückmeldungen der Lernenden fielen nach diesen beiden Tagen sehr positiv aus,  die abwechslungsreichen Übungen waren Schülernah und jeder konnte sich auf seine Weise mit den eigenen Stärken einbringen.

Die Auswertung der beobachteten Kompetenzen werden mit den jeweiligen Schülern und deren Erziehungsberechtigten in Einzelgesprächen besprochen und können sehr hilfreich für die anstehende Praktikumsplatzsuche sein, da sie einen ersten Schritt bei der Berufswahl bilden.