Der genetische Fingerabdruck: Klasse 10A der CBS untersucht eigene DNA mit Hilfe der PCR-Methode

Die Klasse 10a hatte mit ihrem Biologie-und Klassenlehrer Heinz Helge Fach Gelegenheit, bei einem ganztägigen Workshop "Der genetische Fingerabdruck" ihre eigene DNA zu untersuchen. Die Methode des genetischen Fingerabdrucks wird nicht nur in der Kriminologie verwendet, um Straftäter zu identifizieren, sondern auch bei Familienstreitigkeiten, um den biologischen Vater zu finden (Vaterschaftstest).

Die Veranstaltung wurde im Rahmen von 100 Tage MINT während der Documenta durch das Schülerforschungszentrum Nordhessen im Future Space in der Kasseler Wilhelmstrasse durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Versuchstages unter der fachkundigen Leitung von Frau Dr. Heike Ziegler stand die Isolierung der Erbsubstanz DNA aus der Mundschleimhaut, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) zur Vermehrung der DNA-Stücke, durch die Corona-Tests jetzt auch allgemein bekannt, und die optische Trennung der Stücke nach Größe mit Hilfe der Gelelektrophorese. Dabei erhielten die Schüler einen interessanten Einblick in biologische Arbeits- und Forschungsmethoden und erlernten wichtige handwerkliche Fähigkeiten, die bei der Arbeit im Labor unverzichtbar sind.

Der Workshop wurde von einem Fernsehteam begleitet, so dass die Schülerinnen und Schüler sich bereits am gleichen Abend beim Privatsender RTL bewundern konnten.

Unter dem folgenden Link kann die Sendung in den nächsten 4 Wochen abgerufen werden. Der Beitrag über den Workshop beginnt etwa nach 6 Minuten: Jetzt anschauen

Der genetische Fingerabdruck

Der genetische Fingerabdruck: Schüler und Schülerinnen untersuchen eigene DNA 26 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten mit ihrem Biologielehrer Herrn Fach Gelegenheit, bei einem ganztägigen Workshop "Der genetische Fingerabdruck" ihre eigene DNA zu untersuchen. Die Methode des genetischen Fingerabdrucks wird nicht nur in der Kriminologie verwendet, um Straftäter zu identifizieren, sondern auch bei Familienstreitigkeiten, beispielsweise um den biologischen Vater zu finden (Vaterschaftstest).

Im Mittelpunkt des Versuchstages, der von zwei Studentinnen der Universität Kassel geleitet wurde, stand die Isolierung der Erbsubstanz DNA aus der Mundschleimhaut, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) zur Vermehrung der DNA-Stücke und die optische Trennung der Stücke nach Größe mit Hilfe der Gelelektrophorese. Dabei erhielten die Schüler einen interessanten Einblick in biologische Arbeits- und Forschungsmethoden und erlernten wichtige handwerkliche Fähigkeiten, die bei der Arbeit im Labor unverzichtbar sind.