AUSZUBILDENDE GESUCHT: VW STELLT SICH VOR

Fachkräfte sind inzwischen überall Mangelware. Aber auch die Suche nach geeigneten Auszubildenden gestaltet sich immer schwieriger, selbst für VW, den größten Arbeitgeber in Nordhessen. Deshalb geht das Unternehmen nun neue Wege und versucht, durch Besuche in Schulen zu informieren und Anreize für die Aufnahme einer Ausbildung nach dem Schulabschluss zu vermitteln. Kim Wicke, Auszubildende für IT-Systemelektronik im ersten Lehrjahr und noch vor einem halben Jahr in der Abschlussklasse von Heinz Helge Fach, dem Beauftragten für Berufsorientierung an unserer Schule, hatte sich bereit erklärt, vor fast 70 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-10 über das Unternehmen und die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten zu berichten. Verstärkt wurde sie durch ihre Mutter Nicole Wicke, die im Betriebsrat und mittlerweile seit 35 Jahren für VW tätig ist. Nach einer halben Stunde Präsentation mussten die beiden noch zahlreiche Fragen beantworten. Bis zum 28.2. ist nun noch Zeit, sich als Abschlussschüler online bei VW zu bewerben. Aber auch in den nächsten Jahren ist die Entscheidung für eine Berufsausbildung statt Schule nach der Schule für Haupt-, Real und Gymnasialschüler eine zunehmend attraktivere Option.