Olga

10G zum Theaterbesuch in Paderborn

Kulturelle Bildung gehört zu einem wichtigen Ziel in der Ausbildung unserer Schülerinne und Schüler. Und da Bildung bekanntlich nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, besuchte die 10G zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Nathan der Weise“ eine Aufführung des dramatischen Gedichts von Lessing im Theater Paderborn.

Im Jahr 1789 wurde „Nathan der Weise“ in Berlin uraufgeführt und thematisierte damals wie heute ein hochaktuelles Thema –  die Erziehung zur Toleranz.  Das Drama zeigt, dass ohne die besagte Toleranz kein Frieden zwischen den Religionen jemals möglich sein wird.

Verse, die im Unterricht gelesen, interpretiert und analysiert wurde, konnten die Lernenden nun in lebendigen Dialogen von der Bühne hören und die einzelnen Szenen durch ein hervorragendes Schauspiel miterleben.

Bereits im Vorfeld machten sich die Schüler Gedanken, wie denn wohl das Bühnenbild aussehen würde, wie die Protagonisten gekleidet sein würden, ob es eine moderne Aufführung sein würde oder nah am Original. Das Fazit der 10G zur Aufführung in Paderborn fiel einstimmig begeistert aus, denn die Handlung orientierte sich eng am gelesenen Drama und war somit für die Lernenden gut nachvollziehbar.

Eine für Schulklassen wirklich gelungene Vorstellung, mit dem einzigen Kritikpunkt von einigen Lernenden, dass die Sprache etwas moderner und angepasster hätte sein können.