Christine

"Zu Fuß den Eifelturm hoch" - und weiteres über den Frankreich-Austausch

In der Zeit vom 03.05. - 12.05.2023 war es wieder so weit: Lernende der DBS Felsberg, der CBS Bad Emstal und der GAZ Gudensberg waren zum Gegenbesuch ihrer Austauschpartner in Frankreich. Genauer in Dreux und Vernouillet.

Nachdem es im letzten Jahr so gut geklappt hatte, fuhr die Gruppe wieder mit dem Zug nach Frankreich. Von Mannheim nach Paris ging es mit dem TGV mit 350km/h.

Nach einer angenehmen Reise kam die Gruppe am Mittwochabend am College Marcel Pagnol in Vernouillet an und wurde dort traditionell mit Snacks und Getränken und dem Erheben des Glases der Freundschaft begrüßt.

Gleich am Donnerstag stand der Besuch der französischen Schulen mit dem Erleben des Unterrichts und Schullebens auf dem Programm. Spannend, denn die Systeme können fast gar nicht unterschiedlicher sein. „Während die deutschen Schüler*innen ein offenes Miteinander in ihren Schulen kennen, erinnerte sie der erste Besuch der französischen Schulen an eine Art „Gefängnis“, fasst Manuela Pisani (Französischlehrerin aus Felsberg) die Reaktionen der Schüler*innen zusammen. Dieser Eindruck entsteht, weil alle französischen Schulen durch nur einen Eingang betreten werden können, der ständig bewacht wird.

Am Abend des ersten Tages fand der „Bunte Abend – Soirée Disco“ statt – er dient mit großem Buffet und Disco dem Kennenlernen und zum Austausch unter den Familien.

Freitag ging es mit der gesamten Gruppe an die Steilküste in Étretat (Normandie). Hier verbrachten wir einen sehr schönen Tag bei tollem Wetter, obwohl der

Wetterradar etwas ganz anderes vorhergesagt hatte. Zunächstführte Lorenzo Berlucci (Deutschlehrer am Collège Albert Camus) die Gruppe auf dieFelsen vor der Stadt, bevor man dann gemütlich am Kiesstrand picknickte.

Das anschließende Wochenende wurde von den Familien mit Programm gefüllt. „Für uns Lehrer ist es immer interessant nach dem Wochenende den Berichten der Schüler*innen zuzuhören, wenn sie über ihre Erlebnisse vom Wochenende berichten“, so Christine Schön (Lehrerin aus Bad Emstal). So verbrachten die Lernenden die Tage z. B. beim Lasertag, in Paris (z. B. Besichtigung des Louvre), in Park France Miniature oder auch einfach gemeinsam auf der Couch beim Zocken mit der

Playstation.

Das Highlight des Austausches ist immer die gemeinsame Fahrt mit der Gruppe nach Paris. „Zu Fuß hoch zum Eiffelturm!“ Diese Ansage sorgt jedes Jahr für freudige Gesichter, oder auch nicht... Wenn man es dann aber geschafft hat, ist die Anstrengung schnell vergessen, denn die Aussicht ist grandios und bietet zahlreiche Fotomotive.

Anschließendes Shoppen am Champs-Élysées und weitere Stationen in der Stadt rundeten den Tag dann ab. Einziger Wermutstropfen waren die dicken Regentropfen am gesamten Tag. Die Krönung war dann die strahlende Sonne als wir aus dem Bahnhof Paris-Montparnasse in Richtung Dreux abfuhren. Aber auch der Regen konnte die Laune nicht verderben. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Und selbst diese konnte durch den Kaufvon Regenschirmen bei den Schwarzmarkthändlern am Eiffelturm ein Upgrade erfahren.

Am letzten Tag der Austauschfahrt gab es am Vormittag noch ein gemeinsames Basketballturnier mit allen Teilnehmern im Palais des Sports von Dreux mit Siegerehrung, Medaillen und Pokalen.

Zum Abschluss stellte sich Hélène Latrubesse (Deutschlehrerin am College Marcel Pagnol, die eigentlich bereits im Ruhestand ist) hinter traditionelle Crèpes-Pfannen und zeigte den Schüler*innen, wie man die bretonischen Spezialitäten Crèpes und Kouign backt. Nachdem die Lernenden sich jeweils an ihren eigenen Crèpes versuchten, durften diese natürlich auch gegessen werden.

Gestärkt konnte dann am Freitag die Heimreise angetreten werden. Bei der Verabschiedung am Bahnhof kullerte auch die ein oder andere Träne bei den Teilnehmern. Janine Höhn (Französischlehrerin aus Felsberg) resümiert den Austauschals „eine absolut gelungen Fahrt. Die Schüler*innen konnten wieder ganz viele Eindrücke sammeln und in den Gastfamilien ein anderes Leben kennenlernen.“

Besonders freuen sich die organisierenden FranzösischlehrerInnen der deutschen Schulen über die fast durchweg positiven Rückmeldungen der eigenen Schülerschaft. Ganz viele sagten im Zug, dass sie im kommenden Jahr gerne wieder dabei sein möchten...