Zehntklässler trainieren im Fitness-Studio Vital Inn

Im Rahmen einer kombinierten Unterrichtseinheit Sportbiologie und Fitnesstraining im Sport absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 10G mit Sportlehrer Heinz Helge Fach, früher selbst einmal Sportstudiobetreiber, drei Trainingseinheiten im Bad Emstaler Fitness-StudioVital Inn.

Inhaber Stefan Engel und Trainer Frank Kreuer, die in den vergangenen Jahren bereits mehrere Praktikanten unserer Schule betreut hatten, ließen es sich nicht nehmen, die Übungsstunden selbst anzuleiten. Beim ersten Training stand das Kennenlernen und Ausprobieren der modernen Ausdauer- und Krafttrainingsgeräte im Vordergrund. Auch an freien Gewichte durften sich einige Erfahrene versuchen.  In den verbleibenden beiden Einheiten wurde dann ein echtes Kreistraining  in einem separaten Gruppenraum durchgezogen. Nach einem anstrengenden Aufwärmen auf Spinningrädern und Crosstrainern musste dann immer abwechselnd für eine Minute ein Ausdauer- und ein Krafttrainingsgerätbesetzt werden: Eine schweißtreibende Angelegenheit.

Nach dieser willkommenen Abwechslung zum herkömmlichen Sportunterricht wurden am Ende alle mit Tagesgutscheinen belohnt, um noch einmal in Ruhe die Vorteile eines qualifiziert angeleiteten Trainingsausprobieren zu können.

Hier ein direkter Einblick in das Training: