Christine

Vorlesewettbewerb Kreisentscheid Landkreis Kassel 2022/23

Mila Götze erreicht beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Landkreis-Schulen den 3. Platz.

Nachdem sich Mila Götze (6G) im Dezember gegen fünf weitere Kandidat*innen bei unserem Vorlesewettbewerb an der CBS als Schulsiegerin durchgesetzt hatte, ging es am Donnerstag, den09.02.2023 nach Vellmar an die Ahnatalschule zum Kreisentscheid aller Landkreis-Schulen.

Insgesamt hatten sich für diesen Entscheid 14 Teilnehmer*innen qualifiziert und kämpften um den Einzug ins Finale. Mila trat gegen Schüler*innen aus Baunatal, Grebenstein, Zierenberg oder Wolfhagen an.

Neben lustigen und spannenden Büchern („Die schlimmste Klasse der Welt“, „Wolkenschloss“) fanden auch gesellschaftskritische Themen(„Das Mädchen Wadjda“) Einzug bei den Präsentationen.

Mila konnte mit einer sehr guten Vorstellung ihres Buches „Erebos“ von U. Poznanski punkten, las gut betont und fehlerfrei ihre Textstelle vor und gelangte mit vier weiteren Schüler*innen ins Finale.

Die fünf Finalist*innen mussten anschließend einen für sie unbekannten Text der Jury vorlesen. Dabei wurde auf gute Betonung sowie flüssiges und fehlerfreies Lesen geachtet. Am Ende räumte Mila für die CBS einen tollen 3. Platz ab, wobei es bei den Erstplatzierten ein sehr knappes Rennen war. Herzlichen Glückwunsch!!