Olga

Sternwanderung zum Umwelttag

Ausgerüstet mit Müllbeuteln und Greifzangen machten sich die Jahrgänge 5-7 am Freitag, den 15.09.23 mit ihren Lehrkräften auf zur Sternwanderung. Gestartet wurde jeweils in den Heimatorten der Schülerinnen und Schüler, die von dort, begleitet von jeweils zwei bis drei Lehrkräften, den Weg zur Christine-Brückner-Schule antraten.

Die Routen waren von Herrn Gurtmann im Vorfeld so geplant worden, dass alle Gruppen im Schnitt zwischen 9 und 11 Kilometern zurücklegten, mit dem Auftrag die abgelaufenen Strecken müllfrei zu machen.

Ab 11:45 trafen die Wandergruppen nach und nach an der CBS ein, der gesammelte Müll wurde auf dem Schulhof zusammengetragen, dieser wird von der Christine-Brückner-Schule entsorgt werden.  Die SchülerInnen und Schüler nutzten die warmen Sonnenstrahlen für eine Pause auf dem Schulhof und stärkten sich mit ihren mitgebrachten Pausensnacks. Insgesamt brachte die Sternwanderung im Auftrag des Umweltschutzes eine schöne Erkenntnis, denn die abgelaufenen Wege zeigten, dass sich unsere Mitmenschen in der Natur sehr verantwortungsbewusst verhalten und wenig Müll in der Natur rund um Bad Emstal hinterlassen.