HNA

Grundstufe

Sommerblumen im Kurpark

Mit dem Umweltprojekt „Biene, Ameise und Co. stand einäußerst spannendes Thema auf dem Stundenplan der Klasse 4b. Unterstützt vonKlassenlehrer Benjamin Löber erklärte der Umweltpädagoge Daniel Krätz aufeindrucksvolle den Schülern die besondere Bedeutung der Insekten für unsereUmwelt und was wir als Menschen unterlassen und tun können, um ihren Lebensraumzu bewahren.

Von Langeweile war in der ersten Stunde des Tages nichts zuspüren, schließlich dürften die Kinder ja bereits einige Vertreter dieserGattung im heimischen Garten, auf der Wiese oder im Wald kennengelernt unddabei vielleicht sogar mehr oder weniger erfreuliche Kontaktaufnahmen gemacht haben.Das Interesse war von Beginn an vorhanden und sorgte für eine regeUnterrichtsbeteiligung. Im weiteren Verlauf wurden grundlegende Fragen geklärt,wie zum Beispiel die, woran man ein Insekt erkennt, welche Aufgaben die Naturfür sie vorgesehen hat und was die Tiere zum Leben benötigen.

Danach ging es zum praktischen Teil über, dem Anfertigen vonSamenkugeln. „Wenn diese getrocknet sind, werden wir sie gemeinsam mit denSchülern im Mai auf der Sinnesinsel im Kurpark aussäen, damit dort dann wenigeWochen später eine bunte Sommerblumenwieseentstehen kann, die hoffentlich ganz vieleInsekten anlocken wird“, erklärt Eva Frankenfeld von der Schulleitung dasweitere Vorgehen.

Ermöglicht wird die Umweltaktion von der Kasseler Sparkassen-KulturstiftungHessen-Thüringen. Dank deren finanziellen Unterstützung wird allen Grundschulenin Stadt und Landkreis Kassel die Teilnahme an dem Umweltprojekt „Biene, Ameiseund Co.“ ermöglicht. Die Durchführung des Unterrichts vor Ort selbst erfolgtdurch Mitarbeiter des Partners Deutsche Umwelt-Aktion. Ziel diesesVereinsprojekts ist es, umweltgerechtes Handeln bei Kindern im Grundschulalterzu fördern.

Für die bereits als Umweltschule ausgezeichnete CBS ist esnicht die erste Zusammenarbeit mit dem Verein Deutsche Umwelt-Aktion und dasProjekt „Biene, Ameise und Co.“ auch noch nicht abgeschlossen. „Als nächstesist die 4a dran“, freut sich schon deren Klassenlehrerin Corinne Henning.