map Icon

Otto-Heinrich-Kühner-Str. 2-6, 34308 Bad Emstal

map Icon

05624 - 99 84 80

Blog Single Image

21

.

02

.

2023

Author Icon

Olga

Blog Category Icon

Schule

Solidarität und Unterstützung für die Erdbebenopfer

Schüler verkauften Kuchen und spenden die Einnahmen an das Deutsche-Rote-Kreuz.

Zerstörte Häuser, vermisste Angehörige, Tote - die erschütternden Nachrichten und Bilder über die Erdbeben in der Türkei und Syrien vor zwei Wochenwaren ein Schock für uns. Besonders betroffen waren aber vor allem diejenigen, die einen persönlichen Bezug durch Angehörige zu den Erdbebengebieten haben. Nichtselten berichteten an diesen Tagen auch unsere Schüler*innen „Mein Opa ist beim Erdbeben gestorben, oder „die Heimatstadt meines Vaters ist vollkommen zerstört, unsere Verwandten haben kein Zuhause mehr“. Mit einer Schweigeminute zeigte die Schulgemeinde Anteilnahme mit den Erdbebenopfern und deren Angehörigen. Auch Frau Ekin, Lehrerin der 6a, berichtete, dass auch ihre Angehörigen direkte Opfer des Erdbebens seien. Sie bedauere es sehr und mache sie sehr traurig, nicht direkt vor Ort helfen zu können, würde aber gerne von Deutschland aus Hilfe und Unterstützung anbieten. Somit organisierte Frau Ekin mit den Jahrgängen 5 und 6einen Kuchenverkauf für Dienstag, den 21.02.23, der in den Pausen großen Anklang fand. Dank engagierter Eltern kamen zahlreiche Kuchenspenden zusammen, die in den Pausen verkauft wurden. Die Kasse war nach Schulschluss gut gefüllt und auch in der aufgestellten Spendenbox hatte sich einiges an Spenden angesammelt. Nun musste noch der Mittwoch abgewartet werden, denn die Lehrkräfte der CBS tagten zum Pädagogischen Tag ganztägig in der Schule und wurden ebenfalls mit Kuchen versorgt, sodass auch an diesem Tag noch zusätzliche Einnahmen in die Kasse und in die Spendenbox kamen.  

Solidarität und Unterstützung zeigen - das war den Schüler*innen sowie Lehrer*innen der CBS wichtig – mit einer Summe von rund 500€leistet die Schulgemeinde der CBS ihren Beitrag für die Notleidenden in der Türkei und Syrien.  Motiviert durch  den Erfolg, soll der Kuchenverkauf in der folgenden Woche erneut wiederholt werden, in der Hoffnung eine ähnlichen Betrag einzunehmen. Die Einnahmen werden als Spende an das Deutsche Rote Kreu züberwiesen.

Downloads

Folgende Downloads sind mit dem Beitrag verwandt.

No items found.
No items found.