Projekt Ich

Ziel der lebensbegleitenden Berufsberatung ist es, junge Menschen und Erwachsene über das gesamte Erwerbsleben hinweg mit beruflicher Orientierung und Beratung zu unterstützen und sie präventiv auf Strukturwandel und veränderte Rahmenbedingungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt vorzubereiten.

Mit der lebensbegleitenden Berufsberatung entwickelt die Bundesagentur für Arbeit ihr bestehendes Angebot zur Berufsberatung konsequent weiter und knüpft an die Erfahrungen aus der bisherigen Beratungsarbeit und den Vorhaben zur Weiterentwicklung der beruflichen Beratung an. Die Agentur für Arbeit stellt sich auf einem Elternabend für die Jahrgänge 7 der Hauptschulklassen und den Jahrgängen 8 der Realschulklassen an der CBS vor.

Des Weiteren führt die Agentur für Arbeit Fortbildungen für die Klassenlehrkräfte der Christine-Brückner-Schule und Unterrichtseinheiten zum Thema Berufsorientierung für die Jahrgänge 8 und 9 durch.

Außerdem nehmen die Hauptschülerinnen und Hauptschüler der Jahrgangsstufe 8 und die Realschülerinnen und Realschüler der Jahrgangsstufe 9 verpflichtend an einem Beratungsgespräch teil.

Die freiwillige Schulsprechstunde der Agentur Für Arbeit steht den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus auch zur Verfügung