"Oh, wie schön ist Panama" und "Kein Plastik" - Eindrücke von den Projekttagen der Grundstufe

Dass auch Tiger und Bär mit den nachhaltigen Entwicklungszielen zu tun haben, zeigte der Jahrgang 1 unserer Grundstufe. Aber auch die älteren Klassen nahmen die nachhaltigen Entwicklungsziele zum Thema und zeigten, warum Plastik zwar praktisch ist , aber ein riesen Problem für die Umwelt darstellt.

Mit Tiger und Bär von Janosch war der Jahrgang 1 während der Projekttage in bester Gesellschaft. Anhand der Buchvorlage wurden Szenen mit Stabpuppen nachgespielt, dabei stellten die Erstklässler fest, dass Tiger und Bär auf ihrer Reise vielen freundlichen Tieren begegnen und viel Hilfe bekommen - so, wie es eigentlich auf der ganzen Welt sein sollte. Weil Tiger und Bär auch so gerne gemeinsam essen, hat das auch die 1b getan und Obstsalat und Nudeln mit Tomatensoße zubereitet. Alle waren sich darüber einig, zukünftig darauf zu achten, weniger Lebensmittel zu verschwenden.

Die älteren Jahrgänge sortierten zahlreiche Alltagsgegenstände und fanden heraus, dass es viele Alternativen zu den gängigen Alltagsdingen aus Plastik gibt. Es muss also nicht immer Plastik sein - das zeigte die Klassen auf vielen kreativ gestalteten Plakaten und sie zeigten auch die Gefahren für die Tierwelt, welche unter unserem Plastikkonsum leiden und sterben.