Olga

Lilli Löber debattiert sich beim Regionalfinale auf den 3. Platz

Das Üben, Recherchieren und Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten der letzten Wochen hat sich gelohnt, das bewiesen unsere beiden Schulsiegerinnen  beim Regionalfinale von Jugend Debattiert im Friedrichsgymnasium in Kassel. Angetreten waren unsere Schulsiegerinnen Leonie Friedrich (9G) und Lilli Löber (9G) gegen die Schulsieger*innen  der Walter-Lübcke-Schule aus Wolfhagen, der König-Heinrich-Schule in Fritzlar  sowie gegen die Kandidatinnen der diesjährigen Gastgeberschule, des Friedrichsgymnasiums.

Nachdem die Debattierpositionen ausgelost waren, präsentierten die Debatant*innen den Zuschauern wortstarke Debatten und machten es der Jury nicht leicht bei der Punktevergabe. Lilli Löber stach besonders durch ihre Überzeugungskraft hervor und schaffte es in die nächste Runde. Nun musste sie sich gegen zwei Kandidatinnen des Friedrichsgymnasiums in der Contra-Position behaupten, unterstützt wurde Lilli dabei von einer Kandidatin der Walter-Lübcke-Schule. Lilli zeigte sich kämpferisch, ihren Gegnerinnen machte sie es nicht leicht,  sie hinterfragte viel, verlangte genaue Erläuterungen von der Gegenseite und brachte ihre Argumente gekonnt ein.

Am Ende räumte Lilli für die CBS den hart erkämpften 3. Platz ab, wobei es ein knappes Punkterennen bei den Erstplatzierten war.

"Jugend Debattiert" - immer wieder ein wortreiches und lehrreiches Erlebnis und die CBS ist im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei, darüber waren sich alle Teilnehmenden einig.