Jugend trainiert für Olympia - PREMIERE FÜR DIE HANDBALL-SCHULMANNSCHAFT

Zum ersten Mal nahm eine Schulmannschaft der Christine-Brückner-Schule am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Handball teil. Dabei ist bemerkenswert, dass das Team auf Schülerinitiative zustande kam. In der Sporthalle der Offenen Schule Waldau trafen wir auf ausnahmslos starke Gegner: den Gastgeber, das Goethe-Gymnasium und das Lichtenberg-Gymnasium. Unsere in zwei Trainingseinheiten von Fynn Reuting aus der 10G vorbereitete Mannschaft war nicht nur die jüngste im Wettbewerb, sondern musste sich auch mit knapp 2m großen Gegenspielern auseinandersetzen. Da wir mit 2 Mädchen im Team antraten, was offensichtlich leider nicht erlaubt ist, spielten wir außer Konkurrenz. Gleichberechtigung scheint bei Schulwettbewerben noch nicht angekommen zu sein. Im ersten Spiel unterlagen wir der Offenen Schule Waldau mit 2:15. Dabei verwandelte Ilias einen 7m-Meter und Johannes sorgte für das erste Feldtor. Gegen die Gymnasiasten der Goetheschule konnte die Torausbeute durch Maya, Jette, Ilias und Johannes verdoppelt werden, das Spiel aber ging mit 4:20 verloren. Im letzten Spiel gegen den Turniersieger von der Lichtenbergschule gelang eine weitere Steigerung mit 10 Toren. Allerdings musste unser guter Torhüter Rafael 24 mal hinter sich greifen. Im nächsten Jahr dürfen alle noch einmal in der gleichen Altersklasse spielen, ...außer den Mädchen.

Auf dem Bild links: Sportlehrer Heinz Helge Fach, rechts: Trainer Fynn Reuting

Die Mannschaft bildeten: Paul Wunder, Rafael Mielke, Jette Umbach, Maya Iffland, Nico Sikora, Lennard Rudolph, Tim Becker, Ilias Rozko, Johannes Frank und Liam Dietrich.