Jahrgang 5 im Naturkundemuseum in Kassel - DER STEINZEIT AUF DER SPUR

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten alle vier Klassen des Jahrgangs 5 mit ihren Klassenlehrkräften Frau Herborg, Herrn Fach, Herrn Löwenstein und Herrn Raudunat das Naurkundemuseum in Kassel. Bei der einstündigen Führung zum Thema Steinzeit lernten die Schülerinnen und Schüler, dass die Wissenschaft auch heute noch nicht beantworten kann, ob unsere Vorfahren die gigantischen Mammuts, die auch in Nordhessen heimisch waren,  wirklich gejagd haben. Sie erfuhren, welche Werkzeugen die Menschen der Jungsteinzeit herstellen und benutzen konnten und wie eine typische Familie zu dieser Zeit gelebt hat. Danach durften alle noch probieren, wie man mit Hilfe von Feuersteinen ein Feuer entzündet. Fazit: Anfassen und Ausprobieren ist immer besser als im Buch lesen oder Arbeitsblätter bearbeiten.