Jahrestreffen "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Es ist knapp ein Jahr her, seitdem unsere Schule in einer feierlichen Zeremonie in das größte Schulnetzwerk Deutschlands aufgenommen wurde. Da war es selbstverständlich, dass 8 Schülerinnen und Schüler unserer Schule (Karina Fadl, Benjamin Kopperschmidt , Angelina Schnarr, Lea Jacobi, Naomi Bushiri, Ivan Hannan, Palin Hannan, Lena-Marie Dernbach) mit ihrem Lehrer Heinz Helge Fach das erste hessische  Jahrestreffen nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause in Frankfurt besuchten. Die Veranstaltung unter dem Motto „Empower Dich!“ fand am 20. September im Haus am Dom statt und wurdevon Kultusminister Dr. Lorz und dem Direktor der Bildungsstätte Anne Frank Dr. Mendel eröffnet. Nach einer Podiumsdiskussion, an dem die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Smartphone teilnehmen konnten, ging es am Nachmittag in verschiedene Workshops, um mit Teilnehmern anderer Schulen ins Gespräch zu kommen.  Wir haben zum Beispiel „Was Kinder auf der Flucht bewegt“, „Cyber-Mobbing und ich“ und „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt? – Über die Gefahr von Verschwörungsmythen“ besucht. Mit neuen Anregungen soll nun das Projekt in der Schule belebt werden.