IM FUTURE SPACE IN KASSEL: 6A AUF DEN SPUREN VON ERNÄHRUNG UND VERDAUUNG

„Wer knackt unser Essen klein? Experimente rund um unsere Ernährung“, so lautete der Titel des spannenden Praxiskurses, den die 6a nach einer anstrengenden Unterrichtseinheit mit Präsentationen und Klassenarbeit zusammen mit ihren NaWi-Lehrkräften Caroline Rittmeier und Heinz Helge Fach im Future Space in Kassel erleben durften.

An acht Stationen standen für die Schülerinnen und Schüler kleine Experimente bereit. So konnten in zahlreichen Lebensmitteln Kohlenhydrate mit Lugolscher Lösung und Proteine nachgewiesen, die Fettfleckprobe ausprobiert, laktosefreie Milchhergestellt und die Arbeit des Enzyms Amylase mit Hilfe eine Spuckbildes bildlich und kreativ sichtbar gemacht werden.

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Dr. Heike Ziegler hatten alle viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Besonderes Interesse fand noch ein detailliertes anatomisches Modell, wo man in Windeseile durch den Austausch gewisser Teile das Geschlecht wechseln konnte, womit das nächste Biologie-Thema schon eingeläutet wurde.