Tanja

Fake News, Demokratie, Meinungsfreiheit, Frauenrechte – Was geht uns das an?

Medien machen Schule ist ein Schulprojekt der HNA und der Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR), das in diesem Jahr auch für interessierte Klassen der Sekundarstufe 1 angeboten wurde. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler den Job des Journalisten kennenlernen und erfahren konnten, wie Nachrichten ihren Weg in die Zeitung oder sonstige Medien finden und wie sie fragwürdige von glaubwürdigen Informationen unterscheiden können. Dabei stand das Oberthema „Was uns alle angeht – Demokratie und Meinungsfreiheit” über allen Beiträgen. Die Klasse 9G hatte sich für das Medium Film und damit für die Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Kassel entschieden. Herr Jörg Ruckel und Frau Christina Ecknigk kamen auch prompt zu Terminen in die Christine-Brückner-Schule, um der Lerngruppe bei der Themenauswahl und der Gestaltung der Filme mit Rat, Tat und Fachwissen zur Seite zu stehen. Nun wurden in den folgenden Wochen in Kleingruppen Drehbücher geschrieben, es wurde gefilmt, Regie geführt, vertont, Personen interviewt, das Filmmaterial geschnitten, passende Bilder gemacht und die Ergebnisse nach der ersten Präsentation erneut bearbeitet.

So stellten sich nicht nur der Bürgermeister von Bad Emstal, Stefan Frankfurth, die Leiterin der Lokalredaktion der HNA Wolfhagen, Bea Ricken, oder Volontär Johannes Rützel den kritischen Fragen der Filmemacher, sondern auch der Umgang der Schülerschaft mit Meinungsfreiheit und Mitbestimmung in Schule wurde eruiert.

Das Engagement der Klasse ging dabei weit über den zeitlich begrenzten Rahmen ihres Politik-Unterrichtes mit Klassenlehrerin Tanja Paul hinaus,

was beweist, dass Demokratie und Meinungsfreiheit auch die Jugendlichen der Christine-Brückner-Schule interessiert und „was angeht“. Am Ende kamen unterschiedlich gestaltete Ergebnisse heraus, die sich mit den Themen „Fake News“, „Frauenrechte weltweit“, „Demokratie“, „Meinungsfreiheit“, „Journalismus“ und „Schule der Zukunft“ befassen. Aus den Resultaten hat die Klasse vier Filme ausgewählt, die sie über die Homepage und die „Medien machen Schule“-Seite veröffentlichen: Film(e) ab!