ELTERN-INFORMATIONSABEND ZU DEN KONTINUIERLICHEN PRAXISTAGEN

Mehr als 20Eltern aus der Jahrgangsstufe 7 waren gekommen, um sich beim Beauftragten für Berufsorientierung unserer Schule Heinz Helge Fach über die anstehenden Betriebspraktika im 8. Schuljahr zu informieren. Diese werden schon seiteinigen Jahren als Kontinuierliche Praxistage durchgeführt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler nach drei Einführungstagen bzw. zwei Einführungswochen das ganze Schulhalbjahr immer mittwochs im ausgewählten Praktikumsbetrieb befinden.

In diesem Jahr kritisierten einige Eltern, dass zahlreiche Betriebe diese seit Jahren bewährte Praktikumsform mittlerweile ablehnen würden. Herr Fach versprach, dem im kommenden Schuljahr nachzugehen und die Meinung der Praktumsgeber zu evaluieren.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung stellte Achtklässler Matteo Richter seine im Unterricht erarbeitete Präsentation zum letztjährigen Betriebspraktikum im Gartencenter Bachmann in Wolfhagen vor und bekam viel Lob und Applaus für seinen Vortrag.

Die aktuellen Termine und alle Formulare stehen auf der Webseite zum Downloadbereit.