Die erste Hürde für den Hauptschulabschluss ist genommen

Aufgeregte Neuntklässler waren in der Woche vom 16.01. - 20.01.23 in der CBS unterwegs. Teilweise duftete es verlockend aus der Schulküche, in den PC-Räumen wurden Präsentationen erstellt und die betreuenden Lehrkräfte waren mindestens genauso aufgeregt wie ihre Schülerinnen und Schüler. Bis zur letzten Minute wurde noch an der Präsentation gefeilt oder auch der Vortrag geübt.

Am Dienstag, den 24.01.23 war es dann soweit - der Tag der Prüfung war da und es zeigte sich, dass der Einsatz und die Anstrengungen der Vorbereitungswoche sich gelohnt hatten. Mit besten Ergebnissen präsentierten unsere Lernenden ihre Prüfungen mit den Themen "Umweltschutz durch Regionale Küche" (2 Gruppen) im Fach AL, "Verbesserung der Leistung beim Kugelstoßen durch Fitnesstraining" im Fach Sport und "Naschkästen für den Schulhof" ebenfalls im Fach AL. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten das Prüfungskomitee mit ihren Vorträgen und praktischen Arbeiten, so dass 3 Prüflinge mit "Sehr gut" und 4 Prüflinge mit "gut" bewertet wurden. Eine Prüfung muss aufgrund von Krankheit nachgeholt werden, die aber hoffentlich auch im guten oder sehr guten Bereich liegen wird.