Bodo

Die Christine-Brückner-Schule öffnet die Türen für Grundschüler

Viel zu erleben gab es am 25.11.2022 an der Christine-Brückner-Schule für die zukünftigen Lernenden der Klassen 5 bei der Aktion „Offene Tür für die Vier“. Nach zweijähriger Pause konnte die Schule endlich wieder mal alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aus den benachbarten Grundschulen einladen, damit diese die CBS einmal in Aktion erleben konnten. Gefolgt waren der Einladung viele Kinder und deren Eltern. Schon vor dem eigentlichen Start kamen die ersten Interessierten, zuerst noch scheu und ein wenig zurückhaltend, nicht wissend, was da auf sie zukommen würde. Die Scheu legte sich dann aber schnell, als sie von freundlichen Siebtklässlern, den Scouts, empfangen wurden, die den Jüngeren gern ihre Schule zeigen wollten. Bald zogen gemischte Gruppen durch das Schulgebäude und die Sporthalle. Von dieser zeigten sich insbesondere die auswärtigen Kinder sehr beeindruckt. Manch einer wollte sie nach der Spielzeit gar nicht wieder verlassen.

Die Schüler der Klassen 7 erfüllten ihre Aufgabe, die ganze Schule zu präsentieren, mit Stolz und großem Engagement. Sie führten ihre Gruppe durch insgesamt zehn Stationen. So lernten die jungen Besucherinnen und Besucher nicht nur die Räumlichkeiten kennen, sondern auch schon einige Lehrerinnen und Lehrer, die kurze Ausschnitte aus ihrem jeweiligen Fachgebiet vorbereitet hatten. Naturwissenschaftliche Experimente kamen dabei genauso vor wie das Arbeiten in der Holzwerkstatt oder das „Kekshausbasteln“ in der Schulküche und das Programmieren der Roboter der Robotik-AG. Aber auch der sprachliche Bereich kam mit einem Angebot der Deutschlehrerinnen oder dem spielerische Zugang zur englischen oder französischen Sprache nicht zu kurz. In einem der Computerräume gab es ein weiteres Angebot, das Einblick in den IT-Bereich und das Arbeiten mit den neuen Lern-Apps bot. Unterstützt wurden die Lehrkräfte an den Stationen von weitern engagierten Schülern der Schule.

Die Eltern wurden zwischenzeitlich in der Aula mit Getränken und Keksen bewirtet oder konnten an einer Schulführung teilnehmen. Für Fragen und weitere Informationen zum vielfältigen Schulleben der CBS, Klassen- und Studienfahrten, Sportveranstaltungen, pädagogischen und fachbezogenen Konzepten, der Christine-Brückner-Schule als Umweltschule und zu verschiedenen Schulfesten standen den Eltern Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, der Förderverein und die Schulsekretärin zur Verfügung. So wurden interessante und angeregte Gespräche geführt. Am Ende der gelungenen Veranstaltung zeigten sich einige kleine Gäste enttäuscht darüber, dass „die Zeit schon vorbei“ war – ein großes Kompliment für alle Mitwirkenden! Für alle die, die diesen Tag leider nichtwahrnehmen konnten, steht die Schulleitung und insbesondere Herr Löwenstein auch gerne nochmals bereit, die Schule zu zeigen.