Grundstufe

"Die Abenteuer des Welpen Kusja" Ein Kinderkonzert mit Musik von Sergiej Prokovjev

Für die Grundschüler der Christine-Brückner-Schule gab es in diesen Tagen gleich vier Mal ein Kinderkonzert mit

Vera Osina - Pianistin, Maria Radzikhovskiy - Musikerin und Musikpädagogin (Konzertkonzeption) und Swetlana Alijagic (Kunstwissenschaftlerin).

Die Konzerte fanden im Rahmen des Projekts Welcome- Ласкаво просимо vom Sozialen Friedensdienst Kassel statt.

Die Künstlerinen erzählten den Kindern die Geschichte vom Welpen Kusja, der sein warmes Zuhause verlässt, um die Welt zu erkunden. Es erwarten ihn Abenteuer und Begegnungen in der Natur. Kusja ist neugierig, auch wenn ihm alles fremd erscheint. Er fürchtet sich jedoch vor der Dunkelheit und vor dem Alleinsein.

Glücklicherweise findet er am Ende sein warmes und vertrautes Zuhause wieder.

Die Künstlerinnen erzählten die Geschichte in zwei Sprachen. So konnten sie auch unsere ukrainischen Schüler verstehen.

Besonders gut gefallen hat den Schülern die Musik, in der die Erlebnisse des Welpen ganz bildhaft erklangen.