Balancing Bodys- Balancierende Körper im Dock 4

Die Theater AG der CBS besuchte am 25.11.22ein Stück der niederländischen Tanz-Gruppe Woest, das zum Kinder Tanzfestival ‚MitHand und Fuß‘ nach Kassel angereist war.

Das sagen die SchülerInnen derTheater-AG:

„Ich fand das Theaterstück sehrspannend. Dadurch, dass man mit Drehstühlen mit auf der Bühne war, fand ich essehr besonders. Vier TänzerInnen führten uns mehrere verschiedene Dinge vor.Währenddessen schwiegen sie. Am besten und gruseligsten, fand ich es, als sichein weißer Kasten bewegt hat und dabei eine Gruselmelodie lief. Die TänzerInnenwaren in einer Art Gruselkostüm, die Larven darstellen sollten. Sie liefendamit zwischen uns herum und machten komische Bewegungen. Die ebenfalls teilnehmendenKinder einer Grundschule schrien die ganze Zeit bei diesem Gruselteil. Das hatecht genervt! Ansonsten war es aber ein tolles Stück, was mal etwas anders alsein traditionelles Theater ist. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.“

(Textauszugvon Ida und Leif)

,,Mir wurden zweiverschlossene Flaschen mit Bionade vorgesetzt, welche ich öffnen sollte. Alsich die erste öffnete, wurde sie mir aber schlagartig aus der Hand gerissen´´

„Ich (Julie) wurde vorein Mikrofon gestellt und mir wurde ein Zettel in die Hand gedrückt, welchenich vorlesen sollte. Ich war total überrascht.“

(Textauszugvon Benjamin und Mika)

[…] Es wurden auch Kunststücke aufden Stühlen gemacht. Die Bühne war dunkel und die Künstler haben Robotergespielt […](Textauszug von Viktoria)

[…] Es fing so an, dass es ein Stück ohne Sinnwar. Man hat nicht verstanden was passiert, aber das war auch egal, weil essuper amüsant war […] Wir Zuschauer wurden ins Theaterstück hineingezogenindem  mit unseren Erwartungen gespieltwurde […] (Textauszug von Emanuel)

Das sagt die Lehrerin:

„[…] statt nebeneinander in Sitzreihen Platzzu nehmen, sollen wir uns auf Drehstühle mitten auf die Bühne setzen. Einkomisches Gefühl. Hier geraten meine Erwartungen das erste Mal aus demGleichgewicht! Was sollen wir auf der Bühne? Wo findet das Stück statt? Müssenwir vielleicht mitspielen? Genau diese Unsicherheit will die niederländischeTanzgruppe ‚Woest‘ wahrscheinlich erzeugen: Öffne ich das Geschenk, dass mirvon einer Tänzerin übergeben wird? Rolle ich zur Seite, damit sich die Tänzerproblemlos durch den Raum bewegen können? Fange ich die langsam fallendeTänzerin mit einem weichen Kissen auf oder überlasse ich das dem siebegleitenden Tänzer?

(Textauszugvon Fr. Neukäter)

Aber um was ging es eigentlich?

[…] In dem Stück ging es um Vieles, wie zum Beispiel eine Geburtstagsparty, Kunststücke und einen Kuchen gab es auch zu essen […] (Ida und Leif)

… und es war eine beeindruckende Theatererfahrung, die uns BesucherInnen mit vielen Ideen und Mut für unsere eigene Theaterproduktion ausgestattet.

Die Theater-AG der CBS