Abschiedsfeier 2019

“Mischt Euch ein! - Die Zukunft mitgestalten!

59 Absolventen der Christine-Brückner-Schule erhielten ihre AbschlusszeugnisseDas Sprichwort „Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist“ haben sich die Abschlussschüler der Christine- Brückner- Schule Bad Emstal zu Herzen genommen. Für die 59 Absolventen aus vier Klassen war es am Mittwochabend am Schönsten, denn dort erhielten sie bei einem Festakt in der Sporthalle ihre Abschlusszeugnisse.

Schulleiter Ulf Imhof beglückwünschte in seiner Begrüßungsansprache nicht nur die Jugendlichen zu ihrem schulischen Erfolg, sondern auch die Eltern, ohne deren Zusammenarbeit das System Schule nicht funktionieren könne. An die Absolventen gerichtet, sei die Zeit des Lernens mit dem heutigen Tag jedoch nicht vorbei. „Von nun an“, so der Schulleiter, „lernt ihr unter anderen Voraussetzungen. Der geschützte Rahmen der CBS ist Vergangenheit.“ Gleichzeitig betonte er, dass die Türen der Schule für jeden weiterhin offenstehen würden, denn die Schule sei auch an der beruflichen Entwicklung der Abgänger interessiert.

Bad Emstals Bürgermeister Stefan Frankfurth wandte sich an die jungen Menschen mit der Mahnung. „Mischt Euch ein und steht zu den demokratischen Grundwerten unseres Landes und Europas und handelt und lebt nach deren Vorbild!“ Er forderte sie auf, die Zukunft mitzugestalten, sich für Klima und Umwelt einzusetzen und sich dem Druck von rechts zur Wehr zu setzen. - „Mischt Euch ein!“

Den Höhepunkt des Abends bildete die Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer sowie die Ehrung der Jahrgangsbesten. Die stärksten schulischen Leistungen erzielten Lara Kraus und Mahmoud Issa Latouf (Hauptschulzweig), Sarah Bushiri und Justin Thiel (Realschulzweig), sowie Julia Schumacher und Cemile Inan (Gymnasialzweig).

Heidi Völkerding, stellvertretende Schulleiterin, würdigte eine Vielzahl der Abschlussschüler, die sich über das normale Maß hinaus engagierten und Schule mitgestalteten. So erhielten folgende Jugendliche eine Würdigung: Die Schulsprecherin Julia Schumacher und der Stellvertreter Jonathan Bechtel, sowie weitere Schüler und Schülerinnen aus der 10a und der 10G.

Das Orchester der Wolfhager Musikschule unter der Leitung von Frau Claudia Piecha begleitete den Abend musikalisch.

Den letzten Programmpunkt der Feier gestalteten die 59 Absolventen allein auf der Bühne und beendeten den Abend mit dem passenden Song von Max Giesinger „Wir sind auf der Reise und irgendwann kommen wir an!“

„Die Reise“- das Thema des diesjährigen Abschlussgottesdienstes, der am Vormittag von den Abschlussklassen und deren Religionslehrerin Frau Kathrin Brzezina gestaltet wurde, befasste sich mit Fragen zur Reise des eigenen Lebens und damit, wohin die Reise führt, wie man sie selbst gestalten kann und was man tun muss, um an sein Reiseziel zu gelangen?

Dem Gottesdienst schloss sich ein gemeinsames Frühstück aller Abschlussklassen und ihrer Klassenlehrer an, das von der Klasse 9G vorbereitet worden war.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages waren die Abschlussstreiche auf dem Schulhof. Klassen- und Fachlehrer der Abschlussklassen mussten eine Reihe spannender Aufgaben meistern. Die gesamte Schulgemeinde verfolgte interessiert, wie die Lehrer beim Spiel „Luke und die Schule“ Fragen und Aufgaben aus den Klassenstufen 1-12 lösen mussten.

Dabei wurde für jede falsche Antwort (und die gab es genügend!) Strafmeter beim anschließenden Wasserbomben-Spiel vergeben. Zum Glück war bei den sommerlichen Temperaturen eine Abkühlung bei jeder nicht gefangenen Wasserbombe wohltuend.

So bekamen die Zuschauer eine spannende und lustige Show geboten, die die Zeit bis zum Unterrichtsschluss wie im Fluge vergehen ließ.