Olga

„Was ihr hier macht, ist Demokratie“ – Lernende der CBS befragten Politiker

Zwei Fragerunden, fünf Politiker*innen, die Jahrgänge 8, 9und 10 der CBS und jede Menge Fragen – so trafen Lernende und Politiker am 07.06. und 16.06.23 in der Aula der Christine-Brückner-Schule aufeinander. Grund dafür war die anstehende hessische Landtagswahl im Oktober.

Begleitend zur Landtagswahl werden unsere Schülerinnen und Schüler im Herbst wiederholt an der in der Schule durchgeführten Juniorwahlteilnehmen. Für Schüler*innen und die zukünftigen Neuwähler*innen ist es dabei gar nicht einfach eine Entscheidung zu treffen, für welche Partei man sein Kreuzchen setzen soll. Was gibt es also Besseres, als die Gelegenheit zu nutzen und den Politikern direkt die eigenen Fragen zu stellen?

Eingeladen wurden daher fünf Wahlkreiskandidat*innen, die bereit waren den Lernenden Rede und Antwort zu stehen. Das waren Dominik Leyh (CDU),Christoph Sippel (Bündnis 90 Die Grünen) und Sebastian Schackert (Die Linke) am06.06.23 und für den 16.06.23 kamen die Kandidaten Günther Rudolph (SPD), Dr. Ralf-Urs Giesen (FDP), Martin Graefe (Freie Wähler) und Renate Glaser (AfD) an die CBS.

Zur Vorbereitung der beiden Fragerunden behandelten die PoWi-Lehrkräfte mit ihren Klassen bereits im Vorfeld das Thema „Landtagswahlen“, hier sammelten die Lehrkräfte mit ihren Schüler*innen  auch die Fragen für die durchgeführten Fragerunden. Koordiniert wurden die beiden Veranstaltungen von einem Team bestehend aus Lehrkräften und Lernenden, die gemeinsam den Ablauf der Veranstaltung planten und durchführten. Die Begrüßung der Gäste sowie die Rahmenmoderation übernahmen die Kollegen Fach und Löwenstein, anschließend leitete Leonie Friedrich (9G)die Fragerunde, indem sie die unterschiedlichen Themenblöcke vorstellte und die Fragen anmoderierte. Da Politiker bekanntlich viel reden, wurden Zeitwächtereingesetzt.  Zwei Schülerinnen der 10G hatten die Zeit im Blick und achteten darauf, dass die Politiker*innen sich an die Zeitvorgabe von zwei Minuten bei ihren Antworten hielten. Auch für den Faktencheck war gesorgt, Vivien Grafschmidt und Alex Blifernitz (beide 9G) recherchierten und überprüften die genannten Zahlen und Fakten und korrigierten bei Bedarf. Beide Veranstaltungen wurden gefilmt, um sie anschließend besser im Unterrichtnachzubereiten.

Den Politikern wurden Fragen zu Bildung, Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Krieg und Migration gestellt. Besonders interessant waren für die Lernenden die Themenbereiche Bildung, Gesellschaft und Migration als auch Umwelt. Während die Lernenden in der ersten Runde noch recht verhalten reagierten, waren sie bei der zweiten Runde deutlich offener und es entstand teilweise ein lebhafter Austausch zwischen Lernenden und Politikern. Interessant war zu beobachten, wie unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigene Meinung äußerten, nachhakten und deutlich machten, dass sie als heranwachsende Wählerschaft gerade in den Bereichen Gesellschaft und Bildung oft andere Ansichten hegen als die Politiker*innen. Der Austausch sorgte für zwei kurzweilige Stunden und doch sind teilweise Fragen offen geblieben oder Unklarheiten entstanden. An dieser Stelle sind erneut die PoWi-Lehrkräfte gefragt, die in der folgenden Nachbereitung die entstandenen Unklarheiten klären oder vertiefen und die beiden Fragerunden mit ihren Lernenden reflektieren werden.

Insgesamt erlangten die Lernenden nicht nur inhaltlich einen großen Gewinn durch die beiden Veranstaltungen. Neben den Antworten auf ihre Fragen, lernten sie, dass sie durchaus politisch mitwirken können und kritisch hinterfragen dürfen und sollen. Aber auch die Strukturen der Demokratie lernten sie durch die Fragerunde kennen und hoffentlich auch zu schätzen. Herr Leyh von der CDU fasste es in seiner Vorstellungsrunde treffend zusammen, als er sagte: „Was ihr hier macht, ist Demokratie, bewahrt sie euch.“