Waldjugenspiele für unsere Drittklässler

Am 28.04.23 fanden die Waldjugendspiele für unsere 43 Drittklässler statt. Die Waldjugendspiele sind ein Projekt der forstlichen Umweltbildung mit dem Ziel, bei den Kindern schon früh Verständnis für den Wald als einzigartigem Erlebnisraum und Klimaschützer Nr.1 zu vermitteln. Am Erzeberg, unserem schulnahen Wald, konnten sich unsere Schüler*innen an acht verschiedenen Stationen mit den Grundschulen aus Balhorn und Ippinghausen messen und den Wald mit allen Sinnen erleben. Auf einem circa zwei Kilometer langen Parcours wurden den Kindern Aufgaben und Fragen zum Ökosystem Wald gestellt, die sie mit Beobachtungsgabe, Spürsinn und Geschick lösen konnten. Er umfasste sowohl Stationen, auf denen beispielsweise Bäume und Tiere bestimmt, Beobachtungen gemacht oder Zusammenhänge erkundet werden, Aufgaben zur Abfalltrennung, als auch Stationen mit mehr spielerischen oder sportlichen Aufgaben wie „Halb-Pfund-Sägen, Wasser-Schöpfen oder Holztransport“. Unsere Schüler*innen trotzten dem Regen und arbeiteten aufgeweckt und interessiert mit. Neugierig und mit jeder Menge Spaß wurden die Stationen durchlaufen.Besonderer Dank gilt den Eltern, die als freiwillige Helfer eine Gruppe leiteten oder eine Station betreuten und stellvertretend für den Hessen Forst, dem Waldpädagogen Herrn Weishaar, der die Organisation für die Spiele übernahm.