N.

Verabschiedung der Abgänger 2023

Am Freitag, den 14.07.2023 fanden sich viele Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse zum ersten Mal in ihrer Schullaufbahn in Naumburg im ‚Haus des Gastes‘ wieder. Dorthin musste die diesjährige Abschiedsveranstaltung nach dem schweren Unwetter vom 22. Juni umziehen, da die Sporthalle der Christine-Brückner-Schule auf Grund von Unwetterschäden geschlossen werden musste. Im Zuge dieser Schließung war schnell klar, dass die Schulleitung nach einem Ausweichraum für die Abschlussveranstaltung suchen musste.

Schnell hatte Frau Völkerding, die scheidende stellvertretende Schulleiterin, die Idee, in ihrem Wohnort Naumburg nachzufragen. Und genauso schnell erhielt sie die positive Antwort, dass die Veranstaltungen im ‚Haus des Gastes‘ stattfinden könne. Für diese schnelle und unbürokratische Lösung bedankt sich die gesamte Schulgemeinde der Christine-Brückner-Schule bei der Gemeinde Naumburg.

Denn es war eine würdige Verabschiedung, die durch das ansprechende Ambiente des Saals, die großzügige Bühne und den wunderbaren Garten, den viele nach der Veranstaltung für Fotos und Gespräche nutzen, sehr überzeugte.

Würdevoll war der Abend natürlich nicht nur aufgrund der ansprechenden Räumlichkeit, sondern auch wegen einer Vielzahl gut gekleideter junger Menschen, die ihre Abschlusszeugnisse feierlich überreicht bekamen.

Insgesamt verabschiedete die Christine-Brückner-Schule 41 Abgänger –  davon waren jeweils 11 Lernende aus dem Haupt-und Realschulzweig sowie 21 Lernende des Gymnasialzweigs.

Den besten Hauptschulabschluss teilten sich Jan Jaafar (9b) und Laurenz Hammerlindl (9a)mit einem Notendurchschnitt von 2,6 – beide erhielten damit den qualifizierten Hauptschulabschluss. Im Realschulzweig glänzte Abdulrahman Ghazzoul(10a) mit einem Notendurchschnitt von … und im Gymnasialzweig bildete Tobias Lecke (10G)mit     die Spitze.

Auch die Redebeiträge der engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die den abgehenden Schülerinnen und Schülern feierlich Respekt aussprachen, die würdigende Rede des Schulleiters Herrn Imhof, ebenso wie der Redebeitrag des Bad Emstaler Bürgermeisters Herr Frankfurter trugen zu einer stimmungsvollen Verabschiedung bei. Unterhaltsam aber auch kritisch waren dagegen die Redebeiträge der Schülerinnen und Schüler, die zwar ihre Klassenleitungen (9a Frau Grunwaldt, 9bFrau Lange, 10a Frau Dölle und Herr Bruchmann und 10 G Frau Braun) warmherzig und wertschätzend verabschiedeten, aber anderen Kolleginnen und Kollegen kritische Worte mit auf den Weg gaben.

Einen unterhaltsamen Rahmen bot zu Beginn und am Ende die Schulband der CBS unter der Leitung von Herrn Brüll, dafür ein herzliches Dankeschön.

Ein weiterer Dank geht an Frau Heinze vom Veranstaltungsteam, die umsichtig und vorausschauend den Umzug von der Sporthalle in die neue Örtlichkeit vorbereitet und organisiert hat. Die Schulgemeinde der Christine-Brückner-Schule wünscht allen Schulabgängern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.