map Icon

Otto-Heinrich-Kühner-Str. 2-6, 34308 Bad Emstal

map Icon

05624 - 99 84 80

Blog Single Image

08

.

12

.

2023

Author Icon

Olga

Blog Category Icon

Schule

Tag der offenen Tür an der CBS

„Übersichtlich, familiär, entgegenkommend“ – so waren die Rückmeldungen vieler Eltern zum besuchten Tag der offenen Tür am Freitag, den 08.12.23 an der Christine-Brückner-Schule. Der Wohlfühlfaktor unserer kleinen aber feinen Schule lässt sich sicher nicht leugnen, denn auch die Eltern fühlten sich bei Kaffee und Plätzchen nach Beendigung der Elternführung sichtlich wohl.

Die Schulleitungsmitglieder boten Elternführungen durch die Schule an, so dass die Eltern einen guten Überblick über die Arbeit an der CBS bekamen. Dabei wurden sowohl die Klassenräume und Fachräume vorgestellt, als auch die Besonderheiten und der Alltag an unserer Schule präsentiert.

Der Schulband konnte man beim Proben zuschauen, in der Fahrradwerkstatt wurden Fahrräder repariert, in der Turnhalle flogen Drohnen und bei Robotik konnte gebaut, programmiert und konstruiert werden.  Sowohl die Lernzeit, ein wichtiger Baustein in den Jahrgängen 5 und 6, wurde vorgestellt, als auch der neu gegründete Schülerrat und der Förderverein der CBS zeigte sich als wichtiger Unterstützer der Schule in verschiedenen Bereichen   –   um hier nur einige der vielen Beispiele zu nennen, die an diesem Tag angeboten wurden.

Während die Eltern bei diesen Angeboten die Zuhörer und Zuschauer waren, durften die wichtigsten Gäste dieses Tages - die zukünftigen Fünftklässler-  selber mittendrin sein. InForm einer Rallye lernten sie unsere Schule kennen, dabei sägten und bauten sie, ließen Drohnen fliegen, führten Versuche in Navi durch oder sprachen ihre ersten französischen Worte.

Die anfängliche Zurückhaltung verflog bei den Grundschülern schnell, was sicherlich auch an den wunderbaren Schülerscouts aus dem Jahrgang 7 lag, die die Schülerführungen selbständig und gekonnt in die Hand nahmen. Am Ende gab es viele zufriedene Gesichter, sowohl von Seiten der Schule als auch von den Eltern und deren Kindern, die glücklich und zufrieden ihre Erlebnisse mit nach Hause nahmen.

Fotos:

Fotoreporterinnen Paula Johanna Klaas, Viktoria Gewiß

Downloads

Folgende Downloads sind mit dem Beitrag verwandt.

No items found.
No items found.
No items found.