Tanja

Studienreise nach London: Bad Emstal, Big Ben, Brighton, Balliol…Eine unvergessliche Reise

Am letzten Sonntag vor den Sommerferien stiegen 40 reiselustige Schülerinnen und Schüler bereits um 5.30 Uhr morgens in den Bus nach London. Diesmal begleiteten mit Frau Götte, Herrn Meyl und Frau Paul drei Lehrer die diesjährige Studienreise in die englische Hauptstadt.

Am Abend folgte das erste aufregende Highlight: Die Gasteltern holten ihre Schützlinge am Bus im Vorort Croydon ab und so konnte die Gruppe am nächsten Morgen gestärkt in den ersten Tag starten. Per Boot entlang der Themse begrüßten die Tower Bridge und einsetzender Sonnenschein die CBSler. Die knapp 15 km Fußmarsch entlang der „wichtigsten“ Sehenswürdigkeiten verlangten der immer bestens gelaunten und motivierten Reisegruppeviel Durchhaltevermögen ab.

In diesemJahr wurden erstmal zwei Tagesausflüge angeboten. Brighton zeigte sich am Dienstagmit viel Sonne und Wärme von seiner schönsten Seite! Mittags gab es eingemeinsames Mittagessen in der Strandbar „Captains“, bei dem fast alle dieangeblich „besten Fish&Chips Brighton“ probierten. Am Folgetag wurde danndie berühmte Universitätsstadt Oxfort erkundet und drei englischsprachige Stadtführerbrachten den staunenden Reisenden das Leben am „Balliol College“ und die Strukturender Eliteuniversität näher.

Der Abfahrtstagbegann mit dem atemberaubenden Blick vom London Eye auf ganz London.

Danach hofften einige Fans der Königsfamilie, dass man am Buckingham Palace vielleicht zufällig auf ein royales Mitglied trifft. Gleich danach besuchten einige SchülerInnen in Kleingruppen ihre gewählten „Points of Interest“: zum Beispiel das London Dungeon, Madame Tussauds  und Camden Market und, den Tüten nach zu urteilen, recht viele Fashionstores.

Übrigens „trafen“ oben genannte Fans dann doch die komplette Königsfamilie, die bereitwillig Fotos mit ihnen machte – im Wachsfigurenkabinett.

Ein gemeinsames Abendessen beim Italiener in der O2-Arena rundete den letzten Tag ab. Gegen 20.00 Uhr traten wir die Rückfahrt zur Fähre nach Dover an. Die lange Busfahrt verbrachten fast alle Reisenden friedlich schlafend und die vielen Eindrücke verarbeitend.

Bei der Ankunft an der Schule übergaben die Lehrer die Zeugnisse und entließen die Jugendlichen in die Sommerferien.

Es war wieder einmal faszinierend zu erleben, wie schnell sich die SchülerInnen an das Tempo der pulsierenden Metropole gewöhnt haben und wie selbstverständlich sie sich am letzten Tag mit der Tube oder zu Fuß durch die Stadt bewegten.