Olga

Jule Lachmann wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Mit Büchern in andere Welten eintauchen, Abenteuer erleben oder kniffelige Fälle lösen - wer gerne liest, kann häufig mit einem Buch in der Hand dem Alltag entfliehen.

Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb im Jahrgang sechs bietet allen Lernenden die Möglichkeit, das eigene Lieblingsbuch der Klasse vorzustellen und daraus vorzulesen, aber auch andere Schülerinnen und Schüler für das vorgestellte Buch zu begeistern. Im Rahmen des des Deutschunterrichts werden in Form von Buchvorstellungen die Klassensieger ermittelt, diese treten dann gegeneinander beim Schulfinale an.

So auch am Dienstag, den 05.12.23. Als Klassensieger traten an diesem Tag an:

Julian Anhalt und Eileen Dietrich (6a)

Maya Thiel und Felix Helfrich (6b)

Nia Schmidt und Alisa Krychov (6G1)

Lana Wicke und Jule Lachmann (6G2)

Zuerst lasen alle TeilnehmerInnen aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Dabei trugen unsere SchülerInnen fast fehlerfrei und sehr gut vorbereitet mit geübten Stimmen ihre Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor. In der zweiten Runde wurde es deutlich schwieriger, denn hier musste eine unbekannte Textstelle aus Michael Endes „Wunschpunsch“ möglichst fehlerfrei, betont und stimmungsvoll vorgelesen werden.

Die Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften und drei Schülerinnen, kürte am Ende Jule Lachmann zur Schulsiegerin. Jule überzeugte durch fehlerfreies Vorlesen und durch eine besonders gut gelungene Betonung der entsprechenden Textstellen. Sie wird als Schulsiegerin die Christine-Brückner-Schule im neuen Jahr beim Regionalentscheid vertreten.

Für alle KlassensiegerInnen gab es am Ende eine Urkunde und ein Buchpräsent. Jule bekam zusätzlich noch die Schulsieger-Urkunde.

Zweitplatzierte wurde Maya Thiel  und den dritten Platz konnte Lana Wicke  für sich verbuchen.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Leserinnen und Leser.