Jugend trainiert für Olympia SENSATIONELL: CBS-TEAM WIRD LANDESSIEGER IM ORIENTIERUNGSLAUF

9 Achtklässler und 30 Fünftklässler machten sich am frühen Morgen mit dem Reisebus auf den Weg , um sich in Friedrichsdorf im Taunus beim Landesentscheid im Orientierungslauf mit 400 SchülerInnen anderer Schulen aus Mittel- und Südhessen zu messen.

Beim Orientierungslauf müssen die SchülerInnen mit Hilfeeiner fünffarbigen und sehr genauen Karte markierte Punkte in einer vorgegebenen Reihenfolge anlaufen und dabei auf dem selbst gewählten Weg möglichst schnell das Ziel erreichen.  Wie bei den Profis wurde hier die Zeitmessung und Postenkontrolle mit einem Computerchip am Fingervorgenommen.

Unser Team von Ex-Jugend- und Juniorenbundestrainer Heinz Helge Fach schaffte dies in der Wettkampfklasse 3  auf der 3,5 km Luftlinie langen Strecke mit10 Posten so überzeugend, dass nicht nur die völlig überraschende Hessenmeisterschaft in der Schulwertung heraussprang, sondern Bruno Jacob(24:14 min.), Ismael Alabed (25:33 min.) und Felix Gutbier/Jannis Bollerhey(27:36 min.) auch gleich noch die ersten drei Plätze in der Einzelwertung belegten.

Das herausragende Mannschaftsergebnis komplettierten Hannes Kesting (11.), Emilia Löwenstein, Leony Schertler (19.), Jan-Henrik Rauen und Luca Greif(26.). Ein grandioser Erfolg für unsere Schule.

Unsere Fünftklässler waren mit 3 Mannschaften aus den Klassen 5a, 5b und 5G2 an den Start gegangen. Nach einem 400m langen Querfeldein-Parcourswaren 2,1 km Luftlinie mit 9 Posten zu absolvieren. Dass dies alles andere als einfach war, zeigt die unten abgebildete Karte. Training im allen bekannten Bad Emstaler Kurpark mag noch recht einfach klingen, ein richtiges und noch dazu völlig unbekanntes Waldgebiet ist aber noch einmal eine ganz andere Anforderung. Unter 53 Laufpaaren schlugen sich Moritz Sack und Dean Schott aus der 5b als 17. mit 23:30 min. am besten, dicht gefolgt von Ferris Degenhardt und Lauris Mey aus der 5G2 auf Rang 19 mit 24:01 min.

Letztendlich haben alle Zweierteams alle Punkte gefunden und das Ziel erreicht. In der Mannschaftswertung schaffte die 5a als Siebter die beste Platzierung. Entsprechend gut gelaunt traten wir die Heimreise an , die nach einem langen und erlebnisreichen Tag um 17.00 Uhr wieder an der Schule endete.