Olga

Jugend Debattiert - fair streiten will gelernt sein

Alljährlich markiert Jugend debattiert einen Höhepunkt bei den Schulveranstaltungen an der CBS. Mehrere Wochen im Voraus laufen die Vorbereitungen für den Wettbewerb im Deutschunterricht auf Hochtouren. Es wird recherchiert, an den Formulierungen gefeilt und vor allem debattiert – denn, wer viel debattiert, hat die Chance sich ständig zu verbessern und seine Rhetorik zu schulen. Hilfreich sind dabei auch immer die Feedbackrunden der Klasse. Die ermittelten Klassensieger treten anschließend im Schulfinale gegeneinander an.

In diesem Schuljahr traten am 26.01.24 Emanuel und Julie aus der 8G an, Felix, Emilia und Leony aus der 9G sowie Elisa, Lilli und Liza aus der 10G beim Schulfinale gegeneinander an.

Debattiert wurde zu den Fragen „Sollen Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragerunden an Schulen durchführen?“ und „Sollen Modelcastingshows und Schönheitswettbewerbe in Deutschland verboten werden?“

Unsere Debattanten zeigten sich bestens vorbereitet und tauschten ihre Argumente gekonnt und aufeinander eingehend aus. Bewertet wird nämlich nicht nur die Qualität der Argumente, sondern auch das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsführung und die Überzeugungskraft. Emanuel und Julie, unsere Achtklässler, ergatterten zwar keine Platzierung, sammelten aber Erfahrungen für kommende Wettbewerbe. Obwohl es ihr erster Durchlauf bei Jugenddebattiert war, wurde der Jury schnell klar, dass in ihnen die Talente der kommenden Jahre schlummern.

Der dritte Platz ging an Liza Lengemann, den zweiten Platz belegte Emilia Löwenstein und Lilli Löber konnte sehr überzeugend den ersten Platz für sich verbuchen.

Die Schulsiegerinnen nehmen am 08.02.2024 am Regionalfinale an der Ursulinenschule in Fritzlar teil. Wir drücken die Daumen.