Christine

Einschulung der neuen Fünfer

Auch unter den gegebenen Umständen konnte die Christine-Brückner-Schule (CBS) in Bad Emstal eine Einschulungsfeier für die neuen 5er organisieren. Schon Montagvormittag wurde die Sporthalle der CBS für dieses Fest vorbereitet. Stühle wurden gestellt und die Tribüne wurde für die 57 Fünftklässler und ihre Familien ausgefahren.

Die Eltern und die neuen Fünftklässler wurden vom Schulleiter Herr Imhof, dem Stufenleiter Herr Löwenstein und dem Fördervereinsvorsitzenden Herr Vasquez Boßdorf herzlich begrüßt. Um Ängste und Sorgen vor der neuen Schule zu nehmen und zu zeigen, dass die neuen Schüler als Teil der Schulgemeinschaft willkommen sind, haben die Klassen 6G2 und 6A unter der Leitung von Frau Neukäter und Frau Götte Schulalltagsszenen in kleinen Theateraufführungen amüsant vorgestellt.

Während die Eltern und Verwandten bei Kaffee und Kuchen miteinander und mit der Schulleitung ins Gespräch kamen, führten die Klassenlehrer ihre Schützlinge in die neuen Klassenräume. Die Aufgabe der Schule nicht nur fachliche Kenntnisse rüberzubringen, sondern auch eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, ist an der CBS besonders wichtig. Dazu werden auch die sozialen Kompetenzen gefördert und die Schüler sollen sich mit ihrer Schule identifizieren können.

Die Lehrer, Mitschüler, Eltern und die Schulleitung der CBS wünschen allen Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr!