Ulf

Ein spannender Besuch im Rathaus

In einem aufschlussreichen Besuch der örtlichen Gemeindeverwaltung Bad Emstal haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 7G mit ihrem Politiklehrer Ulf Imhof ihre Kenntnisse über Aufgaben der Gemeinde, des Bürgermeisters, der Gremien und Ausschüsse sowie der Hessischen Gemeindeordnung präsentiert.

Voller Engagement hielten die Schülerinnen und Schüler kurze Referate, in denen sie die verschiedenen Aspekte der kommunalen Verwaltung beleuchteten. Von den Gemeindefinanzen über Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu den vielfältigen Aufgaben eines Bürgermeisters und der kommunalen Gremien – die Präsentationen zeugten von gründlicher Vorbereitung und einem großen Verständnis für lokale Strukturen.

Nach ihren Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Bürgermeister Frankfurth zu interviewen. Dabei nahmen sie Bezug auf wichtige Themen, die die Gemeinde Bad Emstal in den nächsten Jahren prägen werden. Die Fragen umfassten die Visionen und Arbeitsschwerpunkte unseres Bürgermeisters für die nächsten Jahre, die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde, die Kinder- und Jugendarbeit, Fragen zur Ansiedlung junger Familien, dem Fachkräftemangel sowie Aspekte im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bürgermeisterwahl.

Bürgermeister Stefan Frankfurth, beeindruckt von der Initiative und dem Interesse der Schüler, antwortete ausführlich auf die gestellten Fragen. Er betonte die Bedeutung der Bürgerbeteiligung und des Engagements der Jugendlichen für die Zukunft von Bad Emstal. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die ihre Gemeinde Bad Emstal in den nächsten Jahren prägen werden.

Unser Besuch im Rathaus stellt nicht nur eine lehrreiche Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler dar, sondern fördert auch den Dialog zwischen der jungen Generation und den politischen Entscheidungsträgern vor Ort. Dieses Beispiel für aktive Bürgerbeteiligung und Bildungsförderung zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen in die kommunalen Entscheidungsprozesse einzubinden.