Die Christine-Brückner-Schule ist 15 Jahre Umweltschule

Am 20.10. 2022 fand im Wilhelmsgymnasium in Kassel die Auszeichnungsfeier für die 31 „Umweltschulen - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ aus dem Bereich Nordhessen (Stadt Kassel, Landkreise Kassel und Waldeck-Frankenberg und Teile des Landkreises Schwalm-Eder) statt. Wie schon seit 2007 war die Christine-Brückner-Schule auch dabei. Sie wurde durch eine fünfköpfige Delegation, bestehend aus zwei Lehrkräften und drei Schülerinnendes Jahrgangs 7, vertreten.

Nach verschiedenen Grußworten, die die Leistungen der Schulen für eine bessere Zukunft würdigten, hatten alle Teilnehmenden Gelegenheit, sich über die verschiedenen Aktivitäten der vertretenen Schulen zu informieren. An Stellwänden und Tischen waren Projektbeschreibungen, Bilder und Gegenstände der prämierten Schulen zusammengestellt und alle konnten sich diesen „Marktplatz der Ideen“ ansehen und nähere Informationen bekommen. So profitierten alle Teilnehmenden vom Ideenreichtum der unterschiedlichen Schulen, nahmen Anregungen für die eigene Weiterarbeit mit und bauten ihre Netzwerke weiter aus.

Zum Abschluss wurden den ausgezeichneten Schulen durch Vertreterinnen von Umwelt- und Kultusministerium die Urkunden verliehen und die Projekte in Kurzform vorgestellt. Die CBS war mit der Einrichtung und Verankerung im Schulprogramm von Projekttagen zu den „Nachhaltigen Entwicklungszielen“ der Vereinten Nationen und dem Projekt „15 Trees –Nachhaltigkeit, Kunst und Migration“ erfolgreich.

Diese Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, dass viele kleine Schritte zusammen einen weiteren Baustein in der Umweltbildung ergeben und unseren Kindern so Möglichkeiten zur Wahrung und Verbesserung einer intakten Welt geboten werden.