Die CBS hat gewählt - Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen

Noch vor der hessischen Landtagswahl am Sonntag verwandelte sich die Aula der Christine-Brückner-Schule in ein Wahllokal für SchülerInnen.  Grund war die anstehende Juniorwahl,  die für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 parallel zur hessischen Landtagswahl am Donnerstag, den 05.10.23 durchgeführt wurde. Die Juniorwahl bietet den Lernenden eine optimale Gelegenheit sich auf spätere Wahlen vorzubereiten und ermöglicht einen direkten Einblick in die Abläufe der Demokratie. Außerdem haben die Lernenden hierbei die Möglichkeit, das im Unterricht erworbene Wissen zum Thema Wahlen anzuwenden, denn der Ablauf der Juniorwahl ist identisch mit einer „echten“ Landtagswahl.

Alle teilnehmenden Klassen bekamen im Vorfeld Wahlbenachrichtigungen, diese mussten vor der Wahl den Wahlhelfern aus der 6a vorgezeigt werden. Erst hiernach wurden die Stimmzettel ausgegeben. Gewählt wurde selbstverständlich geheim. Organisiert und durchgeführt wurde die Wahl von PoWi-Lehrer Heiz Helge Fach und seiner Klasse 6a, die am Wahltag als Wahlhelfer eingesetzt waren und ihre Aufgabe sehr ernst nahmen.

Auch der Bad Emstaler Bürgermeister Stefan Frankfurth ließ es sich nicht nehmen und besuchte am Tag der Juniorwahl die CBS und kam hier in den Austausch mit der 10G. Hier wurde deutlich, dass die Lernenden davon überzeugt waren, dass die Juniorwahl zum politischen Interesse der Jugendlichen beiträgt und bewerteten diese als sehr gewinnbringend. Allerdings kritisierten die Jugendlichen in der Gesprächsrunde die Sprache der PolitikerInnen, hier wurde der Wunsch nach konkreteren Antworten und Lösungen gefordert als auch eine verständlichere Sprache für die zukünftige Wählerschaft.