Der genetische Fingerabdruck: EXPERIMENTIERTAG DER 10G IM FUTURE SPACE KASSEL

Die Methode des genetischen Fingerabdrucks wird nicht nur in der Kriminologie verwendet, um Straftäter zu identifizieren, sondern auch bei Familienstreitigkeiten, um den biologischen Vater zu finden(Vaterschaftstest). Zum zweiten Mal besuchte eine Klasse unserer Schule das Future Space in der Kasseler Wilhelmstrasse, das interessante Experimente und Workshops für Schulklassen in allen Naturwissenschaften anbietet.

Diesmal hatte die Klasse 10G mit ihrem Biologielehrer Heinz Helge Fach Gelegenheit, bei einem siebenstündigen Workshop ihre eigene DNA zu untersuchen.

Im Mittelpunkt des Versuchstages unter der fachkundigen Leitung von Frau Dr. Heike Ziegler stand die Isolierung der Erbsubstanz DNA aus der Mundschleimhaut, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete PCR-Methode(Polymerase-Kettenreaktion) zur Vermehrung der DNA-Stücke und die optische Trennung und Sichtbarmachung der Stücke nach Größe mit Hilfe der Gelelektrophorese. Dabei erhielten die Schüler einen interessanten Einblick in biologische Arbeits- und Forschungsmethoden und erlernten wichtige handwerkliche Fähigkeiten, die bei einer Arbeit im Labor unverzichtbar sind.

Am Ende herrschte große Erleichterung und Freude, weil alle so sauber und sorgfältig gearbeitet hatten, dass bei jedem das gewünschte Ergebnis deutlich sichtbar wurde.