Der genetische Fingerabdruck:

Zwei lange Minuten mit Wasser gurgeln und nichts zu verschlucken ist gar nicht so einfach, wenn alle bei der Übung fröhlich grinsen. Doch wozu war dies eigentlich nötig? In jeder Zelle befindet sich unsere komplette DNA, so auch in den Mundschleimhautzellen, aus denen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G ihre biologische „Datensicherung“ isolieren sollten.

Nach einer langen Unterrichtseinheit Genetik mit Biologielehrer Heinz Helge Fach sollte nun die experimentelle Praxis folgen. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Dr. Heike Ziegler war unsere Schule schon zum dritten Mal Gast im Future Space in der Kasseler Wilhelmstrasse, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Erwachsene für naturwissenschaftliches Arbeiten zu begeistern.

Nach der Entfernung aller Zellbestandteile mit Hilfeverschiedener chemischer Verfahren, platzierten unsere Schüler ihre Proben in der PCR-Maschine. Die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete sogenannte Polymerase-Kettenreaktion vermehrte nun ein kleines Stück auf dem Chromosom 1milliardenfach. Mit Hilfe der Gelelektrophorese konnte abschließend die DNA sichtbar und nach Größe aufgetrennt werden.

In Theorie und Praxis erhielten die Schüler einen interessanten Einblick in biologische Arbeits- und Forschungsmethoden und erlernten wichtige handwerkliche Fähigkeiten, die bei einer Arbeit im Labor unverzichtbar sind. Am Ende hatten fast alle sorgfältig und sauber gearbeitet, so dass der eigene genetische Fingerabdruck fotografisch sichtbar gemacht und mit nach Hause genommen werden konnte.