Der erste Schritt zur Berufswahl: 7a und 7b bei KomPo7

Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, respektvoller Umgang, Durchhaltevermögen: Das sind nur vier der neun Kompetenzen, die die Haupt- und RealschülerInnen aus dem Jahrgang 7bei KomPo7 unter Beweis stellen sollten.

Stärken und Potentiale erkennen, die im späteren Berufsleben wichtig sind, darum ging es am 28. und 29. Februar in neun Schulstunden.

17-18 SchülerInnen wurden von jeweils vier Lehrkräften intensiv bei zahlreichen handlungsorientierten und erlebnispädagogischen Aufgabenstellungen beobachtet. In wechselnden Kleingruppen mussten Murmelbahnen und Brücken für Spielzeugautos gebaut, eine Decke umgedreht werden, ohne sie zu verlassen und auf Eisschollen ein Flussüberquert werden. Dabei konnten unter anderem Problemlöse- und Führungsfähigkeiten erkannt werden. Manchmal wurde auch die Frustrationstoleranz auf eine harte Probe gestellt, aber fast alle haben auch bei schwierigen Aufgaben immenses Durchhaltevermögen bewiesen.

Bei einem Job-Interview stellten sich diesmal Pflegekräfte und der Leiter des Bauamts der Stadt Bad Emstal den zahlreichen Fragen der Schüler.

Die beiden Tage vergingen wie im Flug und haben beiden Klassen viel Spaß gemacht.

Der Ergebnisse werden nun in Einzelgesprächen mit Schülern und Eltern erörtert und sollen eine wichtige Orientierung für die beiden Betriebspraktika im Jahrgang 8 bieten.