Bundesweiter Vorlesetag

Am 18.11.2022 war es wieder soweit. 80 SchülerInnen und der Jahrgangsstufen 3 und 4 nahmen am bundesweiten Vorlesetag teil und erlebten gemeinsam mit der Autorin Katja Stange, die unter dem Pseudonym Marlene Liebschenk schreibt, schöne Vorlese-Momente. Frau Stange hat bereits letztes Jahr bei der Aktion des bundesweiten Vorlesetages mitgemacht und in unserer Grundschule Kurzgeschichten aus dem Buch „Kinder - Wir schreiben für Euch“ vorgelesen. In diesem, wie auch in dem letzten Jahr, war sie mehr als begeistert, wie aufmerksam, neugierig und interessiert die Kinder waren. Mit ihrem Engagement setzt sie, gemeinsam mit der CBS, ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung des Lesens und Vorlesens. Gespannt, neugierig und mucksmäuschenstill hingen die SchülerInnen an den Lippen von Frau Stange. Das Motto „Gemeinsam einzigartig“ des Vorlesetages passte toll zu den Kurzgeschichten, die in dem Buch „Charlies Mutmach-Geschichten“ veröffentlicht wurden, denn all die kleine HeldInnen darin sind ebenfalls einzigartig und können gemeinsam viel mehr erreichen. Dieses Jahr stellte Marlene Liebschenk ihre Kurzgeschichte „Scudaland“ vor, in der es um die Frage geht, wie ein Mensch es schaffen kann, eine Kleinigkeit zu verändern, um Großes zu bewirken. Das erfordert Mut, aber gemeinsam geht es, wie so oft, leichter. In diesem Buch findet man 15 illustrierte Kurzgeschichten für Kinder und Jugendliche. Alle Einnahmen werden zugunsten der Stiftung Stern e.V. für die Kinderkrebsforschung Hamburg gespendet - gemeinsam für eine Kindheit ohne Krebs.