Olga

An die Spitze debattiert - Lilli Löber und Liza Lengemann gewinnen das Regionalfinale bei „Jugend debattiert“

Sicheres Auftreten, überzeugende Argumente und eine faire Gesprächsführung- dieses Bild hinterließen unserer Schulsiegerinnen Lilli und Liza nach dem gewonnenen Schulfinale an der CBS – doch ob dies auch für das kommende Regionalfinale reichen sollte, blieb zunächst bis zum  08.02.24 offen.

Zum Regionalfinale eingeladen hatte in diesem Schuljahr erstmalig die Ursulinenschule in Fritzlar. Leicht spürbar war die Aufregung bereits während der Hinfahrt, letzte Absprachen wurden getroffen, der ein oder andere Debattiertipp wurde noch schnell ausgetauscht, bevor in Fritzlar die Debattanten aufeinandertrafen und die Gruppen für die Debattierrunden ausgelost wurden. Lilli und Liza traten gegen die Schulsieger von vier weiteren Schulen an, darunter die Walter-Lübke-Schule aus Wolfhagen, jeweils die König-Heinrich-Schule und die Ursulinenschule aus Fritzlar und das Friedrichsgymnasium aus Kassel.

Debattiert wurde in zwei Durchgängen zu den Fragen: "Sollen Modelcastingshows und Schönheitswettbewerbe in Deutschland verboten werden?“ und „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs mussten die Jury, bestehend aus Lehrkräften und Schülern aller beteiligten Schulen, durch ihre Sachkenntnis überzeugen. Doch nicht nur das, das Ausdrucksvermögen zeigte, wer das recherchierte Wissen gekonnt in Worte verpacken, seine Meinung fundiert vertreten und gleichzeitig auch noch Verständnis für die Gegenseite zeigen konnte. Jeder Debattant musste aber auch gleichzeitig ein Teamplayer sein, denn die gesammelten Punkte können schnell verloren gehen, wenn der zugeloste Debattierpartner wenig zu Wort kommt oder wenn man den Mitdebattanten unhöflich ins Wort fällt. Diesen Balanceakt, der mehrere Kompetenzen gleichzeitig erfordert, meisterten Liza und Lilli hervorragend. Aber auch die Debattanten der anderen Schulen standen sich fair in den Debatten gegenüber, so dass es insgesamt ein wirklich gelungenes und spannendes Regionalfinale war.

Wieder einmal wurde durch „Jugend debattiert“ bewiesen, dass faires und gepflegtes Streiten gelernt werden kann, aber auch, dass fair geführte Debatten ein bedeutsamer Pfeiler unserer Demokratie sind. Dort wo fair gestritten wird und der Gegenspieler ernst genommen wird, hat Demokratie eine Chance. „Jugend debattiert“ ist für unsere Schüler eine lehrreiche Möglichkeit, diese Erfahrung zu machen.

Nachdem die Anspannung nach den beiden Debattierrunden erstmal gewichen war, stieg die Aufregung bei der Siegerehrung ein letztes Mal an.  Für die CBS blieb es bis zum Ende sehr spannend, denn während die Namen der Debattanten nach und nach von Frank Jastrzembski, dem Regionalkoordinator von „Jugend debattiert“,  aufgerufen wurden und die Teilnehmer ihre Urkunden überreicht bekamen, blieben Liza und Lilli unerwähnt. Bis es am Ende hieß: „Lilli und Liza teilen sich mit der gleichen Punktzahl den ersten Platz!“

Verdutzte und überraschte Blicke wurden ausgetauscht –  dann ging ein Strahlen über die Gesichter: Liza und Lili bekamen beide die Siegerurkunden für den ersten Platz überreicht und werden am 21. März am Nordhessenfinale in Wetzlar teilnehmen.

Die intensiven Recherchen und Vorbereitungen haben sich mehr als gelohnt, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Freude über den gleich doppelten Sieg ist riesig, wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen.